Wellengleichung Excel?

2 Antworten

Ziemlich übel. Ehrlich gesamt mag ich mir daran nicht die Zähne ausbeissen. Offebar geht es um Licht.

Kann Excel überhaupt mit Diff.gleichungen umgehen? Oder ist die Meinung, dass du zuerst alles von Hand herleitest und das Resultat statt mit einem Taschenrechner mit Excel überprüfst? Wo bekommst du solche Aufgaben gestellt?

questionking12
Fragesteller

Ja es gibt Formeln in der Statistik womit man sich das integral von -unendlich bis x1 wiedergeben kann.

Nur diese Aufgabe ist Hölle ... keine Ahnung wie man an die Lösung kommt.

Min der Uni :D Datenverarbeitung....

Meine Schulzeit liegt nun schon eine Weile zurück und beruflich war es auch nicht mein Thema. Was mir auffällt:

a) der Lehrer kennt die Rechtschreibung nicht: das "das" in der vierten Zeile schreibt sich "dass",

b) es ist unklar: soll man den Inhalt der Formel verstehen (c = Lichtgeschwindigkeit, fs = welche Zeitdimension?) - oder soll nur formal eine Gleichung gelöst und in Excel formuliert werden?

questionking12
Fragesteller

Wie gesagt. Es soll eine 3D Darstellung gemacht werden und dann.

die Frage ist wie ich die Formel vereinfache um sie numerisch bei excel eingeben zu können. Hätte ich konstanten und x und y Werte könnte man z darstellen.

aber die zweite Ableitung bilden ohne werte zu haben... bzw eine Höhe ... mir würde nur einfallen ein dx zu wählen und dieses als die Höhe zu nehmen. Aber dannn stellt sich die frage. Was mache ich mit dy... einfach zweimal machen dx und dy.. und dann zeichnen :o ...