Anwendungsaufgabe zum Thema Tangenten/Normalen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist zweckmäßig, den Scheitelpunkt der Parabel auf die y-Achse zu legen, am besten auf den Punkt (0|15).

Dann hat die Funktionsgleichung das Schema f(x)=15-ax², so daß nur noch a berechnet werden muß.

Da die Breite des Bogens am Erdboden (x-Achse) 10 m beträgt, liegt eine Nullstelle bei (5|0), die andere bei (-5|0).

Einsetzen einer der beiden Nullstellen in die Funktionsgleichung liefert den Wert für a.

f'(5) und f'(-5) ergibt dann die Steigungen m der beiden Geraden, die nach dem Schema y=mx+b aufgebaut sind.

Wenn m bekannt ist, findest Du b durch Einsetzen einer der beiden Nullstellen der Parabel heraus, denn die Übergangspunkte haben die Geraden mit der Parabel gemeinsam.

Der Winkel zwischen Gerade und x-Achse ist der Arcustangens der Steigung. Aufpassen, daß Du im richtigen Quadranten landest.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.01.2022, 10:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy