Für welche Jobs muss man gefirmt sein?

8 Antworten

Man muss für gar keinen Job gefirmt sein. ist bei dir sowieso nicht möglich, weil du konfirmiert bist, d.h. du bist evangelisch. Katholiken werden gefirmt.

Eine Firmung oder Konfirmation ist nur bei kirchlichen Tätigkeiten wichtig, wenn du Priester oder ev. Pfarrer werden willst.

Wenn du in einer kirchlichen Einrichtung wie Kindergarten oder Krankenhaus arbeiten möchtest, musst du nicht gefirmt oder konfirmiert sein, das wird nicht gefragt. Da ist nur wichtig, nicht aus der Kirche ausgetreten zu sein.

Und ein Patenamt mwirst du wohl auch nicht übernehmen möchten, denn dazu wäre eine Konfirmation oder Firmung auch wichtig.

Bei einem leitenden Job in einem Betrieb mit christlichem Träger ist das meines Wissens Vorraussetzung.

Sofern du nicht in einem religionsbereich arbeiten willst oder für die Kirche dürfte alles was mit Religion zu tun hat ziemlich egal sein.

Wenn du für die Kirche arbeiten willst (Kirchlicher Kindergarten z.B.) kann es sein das die Anforderungen stellen.

Du musst nur getauft/gefirmt sein, wenn dein späterer Arbeitgeber die Kirche ist.
Ansonsten spielt der Glaube keine Rolle.

Das Bekenntnis zur Religion wird nur dort verlangt, wo der Träger die Kirche ist.

Das kann einige Jobs betreffen, muss es aber nicht.