Für welche Berufe ist ein Computer Führerschein sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den ECDL bzw jetzt ICDL oder ganz allgemein?

Ganz im Ernst...

Ich finde die nur bedingt sinnvoll. Ich habe den ECDL in der Umschulung vor ca 7 Jahren gemacht. (Ich weiß nicht mehr genau welche Module). Es hat aber nie jemanden interessiert und ich würde auch nicht sagen, dass es mich auf meinen Job im Büro irgendwie vorbereitet hätte. Es sagt vielen nicht mal etwas. Letztlich ist es wichtig, dass man Dinge anwenden kann. Das zeigt man zumindest mit dem ECDL aber eher nur bedingt.

Ich würde vermuten, dass man im IT Bereich sogar eher schmunzeln würde, wenn jemand mit dem Zertifikat kommt.

Maxi10282 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 19:14

ECDL, den mache ich gerade, aber wie viel das bringen wird kann ich nicht abschätzen...

Siraaa  19.05.2025, 19:23
@Maxi10282

Letztlich ist die Frage, was du wirklich anwenden kannst. Ich weiß noch, dass ich def. Excel, Word und Power Point hatte. Word und Power Point kann ich, aber def. nicht durch den ECDL. Ich hab's mir halt beigebracht. Excel? Also ich kann gewisse Dinge. Aber ich würde nicht sagen, dass ich Excel kann. Dafür ist das viel zu umfangreich und dafür brauche ich es z.B. zu wenig. Tabelle erstellen klar. Einzelne Formeln auch. Aber Excel kann ja so viel mehr als das. Aufgrund eines bestandenen Excel Teils würde ich mich z.B. nicht auf eine Stelle bewerben, die sehr gute Excel Kenntnisse erfordert.

Moin,

der Schein ist kaum anerkannt. Wenn du keine Ahnung hast, lohnt sich das aber schon. E-Mail; Word und Excel Kenntnisse vereinzelt auch rudimentäre Bildbearbeitung und Präsentationserstellung sind fast immer gefragt.

• Für IT ist das Grundvoraussetzung.
  • Für alle Berufe hilfreich (Selbst der GWS-Monteur muss seine Daten Digital eingeben und verarbeiten!)
  • In der Industrie werden solche Kenntnisse auch vorausgesetzt.
  • Wenn du mehr werden möchtest, als Rasenmäher, brauchst du das Wissen

Ich hatte mal einen Kollegen, dessen Freundin 0-Excel konnte, aber Sekretärin mit großen Excel-Kenntnissen werden wollte. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxi10282 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 19:23

Danke, ich habe bisher nicht wirklich viel Ahnung davon.

Fleischtester  19.05.2025, 19:24
@Maxi10282

Moin,

Lass den Schein aber stecken, wenn du dich irgendwo bewirbst. Das könnte eher dafür sorgen, das du nicht genommen wirst.

Grüße

Keine Ahnung was du meinst. Meiner Erfahrung nach dürfte es aber egal was es genau ist so sein, dass man eigentlich erwartet, dass du aus der Schule/Studium einigermaßen Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Präsentation/bei Studium ggf. auch Latex kannst, sodass diesbzgl. Papierchen eigentlich kaum was wert sind.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maxi10282 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:36

ECDL Führerschein ist gemeint

Ich weiss nicht was Computer Führerschein bedeutet.

Grundsätzlich ist Führerschein im Job dann erforderlich, wenn du Vororttermin hast oder Probefahrt nach Reparatur machen muss

Maxi10282 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:37

ECDL Führerschein