Für welche Berufe braucht man einen guten Schnitt im Abitur?

3 Antworten

Hier gilt es zu differenzieren. Es gibt sicherlich Ausbildungsberufe, bei denen Abiturienten bevorzugt werden (falls du eine Übersicht brauchst, bitte Bescheid sagen).

Selbst wenn man diese Ausbildungsberufe kennt und spezielle Abiturientenprogramme einbezieht (z.B. Handelsfachwirt/in), bleibt die Präferenz des Arbeitgebers oder des Berufsbildes, welche Note besonders gut sein sollte.

Mein Tipp: arbeite Ziele heraus nach deinem Interessen und Fähigkeiten (Top 5), dann fällt es leichter zu wissen, worin man künftig notentechnisch gut-sehr gut sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den NC legt die jeweilige Uni fest. Dabei sagt ein Studium mit einem hohen NC nichts darüber aus ob der spätere Job gut ist.

", wie gut der Schnitt wirklich sein muss ohne sich schlecht zu fühlen und es später zu bereuen"

ganz einfach. So gut wie du es kannst. Wenn du erfolgreich sein willst, solltest du nicht mit Absicht nicht dein volles Potential ausschöpfen.

Wenn du für jemand Arbeiten willst dann brauchst du ein guten Notenschnitt, wenn dein Gewissen damit klar kommt und genug verdienst wirst du sicher bequem leben. Willst du unabhängig sein spielen deine Noten absolut keine Rolle. Ich würde drauf wetten das kein selbstständiger Millionär würde das die Schule ihn reich gemacht hat, außer verkauft irgendwas an Schulen :)