Du hast 2 Netzteile in dieser Konfig?!

Ansonsten ist der PC gut für WQHD mit sehr hohen - max Settings mit ca 60-100 FPS (Je nach Spiel) geeignet. Viele Spiele sind auch mit 4K in angepassten Settings spielbar, Ideal für 4K ist er jedoch nicht.

Allerding sind 16GB mMn echt knapp. Ich würde auf 32GB setzen.

Hier mal eine Alternative (weniger Optik & Speicher dafür deutlich stärkere Graka & 32GB): https://geizhals.de/wishlists/2703313

Kelelele
Fragesteller

Die Netzteile waren nur zum Vergleich da rx 6750xt oder rx 6800xt

Hab ähnliches System nur mit Ryzen 9 5900x. Da kannst du problemlos in WQHD mit max Details zocken, sehr viele games auch in 4k mit 60+ fps. Bei neueren Spielen kann es sein das man die Grafikeinstellungen ein wenig anpassen muss, aber läuft alles flüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

WQHD, teilweise auch UHD mit angepassten Settings.

LG Jamie

WQHD. Bei den meisten sicher 144 FPS, bei neueren vielleicht weniger.

Joel18383  26.05.2023, 20:03

Wqhd. Je nach spiel auch 4K flüssig

Für WQHD mit Maximalen Details oder 4K mit einschränkungen

PS:

Für die RX 6800 XT würde ich aber ein 850 Watt Netzteil nehmen die Karte Produziert hohe Last spitzen

Delld630  27.05.2023, 11:25

Hab selbst auch eine RX 6800 XT mit Ryzen 9 5900x und ein 700 Watt Netzteil. Läuft seit nem dreiviertel Jahr absolut problemlos. Laut Stromverbrauch Messgerät zieht das System unter last (Stresstest) ca. 580 Watt. Bei gaming bin ich bei 480 bis 560 Watt.

Pialesb29  27.05.2023, 11:32
@Delld630

Auf Dauer wird es kaputt gehen die Netzteil Empfehlung in bequiet Rechner ist bei dieser Karte nicht umsonst so hoch

ich konnte mit meinen früheren 650 Watt straighpower und meiner früheren Rx 6800 xt mehr Fach nach voll Ziehbar eine Lastabschaltung provozieren das Problem sind hohe lastpeaks diese Karte immer nur sehr kurz erzeugt

nach den in Ff14 mitten in Raid der Pc ausging fing ich an zu testen

Deswegen Gabs auch für die Rx 7900 xt gleich 850 Watt

Kelelele
Fragesteller
@Pialesb29

Und wenn ich ein rx 6750xt nehme? Reicht das dann? Wie groß ist dann der Leistungsunterschied?

Pialesb29  27.05.2023, 11:46
@Kelelele

Du hast ein 750 Watt Netzteil drin das sollte eigentlich gehen

die Grafikkarte kleiner machen würde ich nicht

edit:

ps das purepower 12 mit 850 Watt kostet grade mal 20€ mehr

Neroshu  27.05.2023, 13:24
@Pialesb29
Auf Dauer wird es kaputt gehen die Netzteil Empfehlung in bequiet Rechner ist bei dieser Karte nicht umsonst so hoch

Die sind bei allen neueren Karten übertrieben hoch, da BQ für die sofort mit den Spitzlasten rechnet, was aber konkret eher falsch ist.
Ein halbwegs vernünftiges Netzteil kann locker mindestens 110-120% der Nennleistung dauerhaft liefern und noch mehr, um eben noch sehr hohe, kurzzeitige Spitzlasten abzufedern.

ich konnte mit meinen früheren 650 Watt straighpower und meiner früheren Rx 6800 xt mehr Fach nach voll Ziehbar eine Lastabschaltung provozieren das Problem sind hohe lastpeaks diese Karte immer nur sehr kurz erzeugt

Mit welcher CPU?
Und nur bei FF14 oder auch noch bei einer anderen Last/Anwendung?

Pialesb29  27.05.2023, 13:28
@Neroshu

Mit den Ryzen 7 5800 x 3d bei Ff14 ist es passiert mit 3d Mark und fure Mark konnte ich es nachstellen…..

Ich empfehle dir dazu auch Igors lab auf YouTube

ich denke mittlerweile anders über Netzteile…..,

Delld630  27.05.2023, 15:18
@Pialesb29

Wie gesagt, ob gaming, Stresstest, benchmark oder sonst was, ich hab mein System bisher noch nicht zum Absturz gebracht. Läuft stabil, ohne Leistungseinbrüche oder sonst was.

3d Mark, fure Mark, hab ich auch alles schon mehr als einmal laufen lassen und wirklich nie kam ich über 600 Watt.

Ein 750 Watt, wenn es nicht gerade ein China Böller ist, kommt mit der GPU locker zurecht.

Pialesb29  27.05.2023, 15:43
@Delld630

Die Frage ist immer wie lange es geht ich konnte die Rx 6800 xt auch Monate lang in 4K betreiben bevor das Netzteil anfing zu schwächeln

klar wird das 750 Watt reichen aber 850 kosten auch grade mal 20€ mehr

wohl wissen das Netzteile aus f Zukunft kaufen eigentlich nicht sinnvoll ist durfte ich mir hier auch was anhören als ich den Umstieg auf die Rx 7900 xt vollzog wo ich dann gleich 850 Watt genommen habe wegen dem bereits schwächelnden 650er