Für was wurde ein Konsolstein gebraucht?

 - (Leben, Geschichte, Gebäude)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Konsole (auch Krage, Kragstein, seltener Balken-, Kraft-, Trag-, Kunst- oder Notstein) ist in der Architektur ein aus der Wand herauskragender, tragender Vorsprung, auf den andere Bauteile, wie Gesimse, Bögen, Figuren, Säulen, Pilaster, Balkone oder Balken aufgesetzt sein können.

Konsolen werden in der Regel in Naturstein oder Mauerwerk ausgeführt, im Holzfachwerk spricht man dabei von Knaggen. Sie kann aber auch aus Holz, Eisen (oder einem anderen Metall), als Dekorationswerk auch aus gebranntem Ton, Gips, Steinpappe usw. gefertigt sein.

Ein Anker- oder Zungenstein ist eine besondere Form der Konsole, bei dem der in der Wand liegende Teil des Konsolsteines schwalbenschwanzförmig ausgeführt ist. Dies ist eine besonders kraftschlüssige Verbindung mit dem Mauerwerk, die ein Herausrutschen des Steines verhindert.

Konsolen sind häufig als Voluten ausgeführt oder ornamental geschmückt.

Kennt jemand eine schöne gut erhaltene Burgruine in Sachsen?

Grüßt Euch.

Wie die Frage eben schon sagt, ich würd mal wieder gern ein bisschen durch die Weltgeschichte tapetern.

So, was weiß ich... 1-2 Stunden durch den Wald wandern und dann irgendwo auf ner hübschen Burgruine mit guter Aussicht ankommen. Problem: Ich find hier echt nichts Entsprechendes. Alles was ich finde, sind Überbleibsel, meist irgendwo mitten in ner Ortschaft und nicht mehr von übrig als n halber Turm und zwei kurze Mauern.

Ich möcht aber auch keine Touristen-Anlaufstelle... Am liebsten wäre mir sowas wie Burg Gleichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Gleichen

Aber ich tu mich echt schwer damit, im Raum Sachsen etwas Vergleichbares zu finden... Kann mir da jemand bei helfen?

...zur Frage

Warum zeigt mein Fernseher ein rotes Bild?

Seit einigen Tagen zeigt der Fernseher (Philips 42 PFL 5405 H) bei allen Sendern rotes Bild ausser wenn ich die PS3 anschließe.Habe die Farbeinstellung zurückgestellt aber daran lag es nicht.. Habe gestern die HD+ Karte verlängert und seitdem ist es schlimmer geworden (siehe Bild).

Was kann das sein ? Der Fernseher wurde übrigens erst vor einem Jahr gekauft und ist auch nicht gebraucht.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Kennt ihr Burgen, Schlösser und Ruinen im Weserbergland, die man sich unbedingt anschauen muss?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Burg, Festung und einem Schloss?

Kann jemand wissenschaftlich und möglichst dezidiert die Unterschiede (z.B. auch genauer die Unterschiede noch: Burgfeste, Raubschloss) erläutern?

...zur Frage

Wie findet ihr die Bilder? Wurde nicht abgepaust!?

Ich hab zum ersten Mal sowas gezeichnet. Ich hab es nicht abgepaust, sondern abgezeichnet, also hab das Original Bild aufm Laptop aufgemacht und einfach geschaut und gezeichnet. Für jedes Bild hab ich 2-3 Stunden gebraucht. Wie findet ihr die:) ? Sind meine ersten 3 Bilder. Bin 19 by the way ;)

...zur Frage

Kennt irgendwer gute Lost Places in der Umgebung Peine, Braunschweig Hannover?

Hallo, ich suche generell beeindruckende Lost Places in der Umgebung Braunschweig, Peine und/oder Hannover. Ich habe von den alten Continentalwerken in Hannover gehört, bin mir aber nicht sicher, ob man dort so einfach hereinkommt, da ich auch von einem Wachdienst und einem Zaun gelesen habe. Ebenfalls bin ich mir unsicher, ob man in den Rangierbahnhof Braunschweig einfach reingehen kann. Also wenn irgendwer weiß, wie das mit den eindringen in die Gebäude ist, dann einfach eine Antwort hier lassen. Ansonsten natürlich auch, wenn ihr andere coole Lost Places in diesen Umgebungen kennt, wo man ohne Probleme reinkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?