Für was würdet Ihr Euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Galaxy S23 77%
Iphone 14 Pro 23%

8 Antworten

Guten Tag!

Schwierige Frage. Beide Geräte halte ich für sehr gut. Die Entscheidung hängt von mehreren technischen und softwareseitigen Faktoren ab. Es gibt nämlich einige Unterschiede, die sowohl das Galaxy S23 als auch das iPhone 14 Pro zu einem sehr guten Gerät machen. Diese sind wie folgt:

  • Das Display beim iPhone 14 Pro kann etwas heller werden. Bis zu 2000 Nits. Beim S23 wird es bis zu 1750 Nits hell. Das ist ebenfalls ein guter Wert, allerdings etwas dunkler als beim iPhone. Merken Sie davon etwas im Alltag? Wahrscheinlich nicht. Sonst sind beide Displaypanels sehr gut, OLED Technik, Always-On-Display und 120Hz. Das iPhone 14 Pro hat noch die Dynamic Island (interaktive Pille), die sich je nach Nutzung verändert. Eine nette Spielerei und vielleicht ein Kaufargument für Sie.
  • Bei den Kameras gibt es dann doch Unterschiede. Beide Geräte haben 3 Linsen verbaut. Beide Geräte können Aufnahmen in RAW Format erstellen. Das iPhone 14 Pro kann zusätzlich Aufnahmen mit ProRES erstellen für hochwertige Videos (Achtung: erst ab der 256GB Variante). Der optische Zoom ist bei beiden ein 3-Facher. Dafür kann das S23 digital bis 30-Fach zoomen, was beim iPhone nicht möglich ist. Darunter leidet zwar die Bildqualität, ist aber technisch trotzdem möglich. Außerdem kann das S23 Videos in 8K aufzeichnen. Das iPhone bleibt bei 4K 60FPS. Wiederum hat das iPhone aber den Kino- und Actionmodus an Board für lineare Videos. Der Kinomodus ist sehr praktisch für den Fokus. Bei Apple können Sie sich das einmal anschauen, ist interessant. Die Bildqualität bei beiden Geräten ist hervorragend, das iPhone hat aber in einigen Bereichen die Nase vorne!
  • Beide Prozessoren sind super. Sowohl der A16 im iPhone als auch der speziell für die Galaxy S23 Geräte angepasste SnapDragon Gen. 2 for Galaxy.
  • Die Akkulaufzeit ist dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software beim S23 sehr gut, keine Frage. Mit dem iPhone und dem A16 kitzelt Apple allerdings etwas längere Laufzeiten raus. Das ist aber nur auf dem Papier. Mit dem S23 werden Sie ebenfalls mindestens 1 1/2 Tage schaffen.
  • Das Galaxy S23 hat einen Fingerabdrucksensor im Display verbaut. Das iPhone 14 Pro kommt mit der Gesichtserkennung ,,FaceID“. Das ist Geschmacksache. Beides funktioniert super. Selbst wenn Sie eine Maske benutzen, können Sie das iPhone mit FaceID entsperren, das funktioniert. Der Fingerabdrucksensor könnte aber hier bequemer sein. Beides läuft aber super!

Das wäre die groben Unterschiede zwischen den Geräten. Wie Sie sehen gibt es den ein oder anderen Vorteil beim iPhone, aber auch beim S23. Der größte Unterschied liegt jedoch bei der Software. Und hier stellt sich die Frage, was Sie am liebsten benutzen möchten und womit Sie am besten zurecht kommen.

1) Android

Android ist ein freies Betriebsystem. Sie können das System beliebig personalisieren und anpassen, wie es Ihnen gefällt. Das geht vom Homescreen bis hin zum Sperrbildschirm. Sie können sogar Launcher (Benutzeroberflächen) installieren und beliebig einstellen. Außerdem bietet Android viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Weiterhin können Sie das S23 mit dem Rechner verbinden und Daten hin und her verschieben. Die Dateiverwaltung ist hierbei sehr flexibel gehalten. Eine Softwareanbindung gibt es zudem nicht. Mit Samsung Dex können Sie sogar Ihr S23 an den Monitor anschließen und hätten in Prinzip eine Art ,,PC“ auf dem Monitor, kann mithin mit Maus und Tastatur genutzt werden. Das ist sehr praktisch. Ein PC in den Hosentaschen haben Sie dabei. Android ist somit ein freies, offenes und umfangreiches System mit sehr viel Spielraum!

2) iOS

Apples Betriebsystem iOS ist dagegen eingeschränkt. Sie können auf iOS ebenfalls Homescreen und Sperrbildschirm personalisieren. Das hat Apple nun etwas gelockert. Das System bleibt aber in sich verkapselt und geschlossener. Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht. Dafür hält sich Apple an das Wesentliche, was der Nutzer machen kann. Obwohl das Gerät eigenständig genutzt werden kann, besteht weiterhin eine Bindung zu iTunes. Backup kann entweder über die iCloud oder aber in iTunes lokal erstellt werden. Eine Dateiverwaltung wie bei Android gibt es bei iOS nicht uneingeschränkt. Sie können Ihre Fotos und Videos über iTunes und den Mac synchronisieren, so richtig Verwalten mit Ordner etc. funktioniert jedoch nicht. Die Zusammenarbeit zwischen iPhone und Mac funktioniert jedoch unfassbar gut. Sie bräuchten in Prinzip kein Kabel mehr, wenn die Daten über die iCloud miteinander synchronisiert werden. Das spart Zeit und erleichtert die Arbeit. iOS bleibt einfach, intuitiv, übersichtlich und sehr zuverlässig, hat aber seine Grenzen. IOS wird jedoch bis zu 7 Jahre mit Updates versorgt.

Fazit: Entscheidend ist, welche Funktionen und Features Sie nutzen möchten und welches System Sie bevorzugen. Das System sollte dabei im Fokus stehen: für ein freies, offenes System mit viel Spielraum und Personalisierungemöglichkeiten sowie einem günstigeren Gerät, was auf einem Top-Niveau ist, wäre das Samsung Galaxy S23 das passende Gerät für Sie.

Möchten Sie hingegen ein eingeschränktes und einfaches System haben, können auf umfangreiche Personalisierung des Systems verzichten, ein langlebiges Gerät mit tolles Features haben und vor allem die Pro Features genießen, dann greifen Sie zum iPhone. Die Pro Features stehen Ihnen allesamt allerdings erst ab der 256GB Version zur Verfügung, was schon viel Geld kostet. Die 128GB Version ist hierbei beschnitten.

Egal für was Sie sich entscheiden: mit beiden Geräten machen Sie jedoch nichts falsch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Pascal1215
Fragesteller

beim iphone gefällt mir die Software ein bisschen besser - sie erscheint mir bissl cleaner und nicht so oder zu überladen voll mit Spielereien in Form von Funktionen

während mir beim S23 die modernere Front besser gefällt

ich weiß nicht :(

ChaosLeopard  30.03.2023, 12:23
@Pascal1215

Hier müssten Sie abwägen, wo Sie Ihre Prioritäten höher schätzen: Betriebsystem oder Design?

Gehen Sie mal nach Media Markt/Saturn. Nehmen Sie beide Geräte in die Hände. Testen Sie es und entscheiden Sie dann nach Ihrem Bauchgefühl. Selbst wenn das jeweilige Gerät Ihnen nach den Kauf nicht gefällt, haben Sie das Recht, das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Dies steht jedem Verbraucher zu.

Eventuell fällt Ihnen die Entscheidung leichter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Keines von beiden. Ich kaufe 150 Euro Dinger. Die kommen aus den selben Fabriken. Anderen Name drauf malen , anderer Preis und fertig ist das Iphone oder Samsung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vergleich macht für mich keinen Sinn.

S23 ~800€

iPhone 14 Pro ~1100€

Für ~740€ würde man bereits ein Xiaomi 13 im Vergleich bekommen.

Pascal1215
Fragesteller

warum soll vergleich kein sinn machen...

AnimeLOL  28.03.2023, 08:40
@Pascal1215

Die Geräte sind nicht in einer Preisklasse. Da liegen gut 300€ zwischen.

Apple ist teuer und bietet praktisch keine Funktionen. Die Leistung ist für den Preis absolut lächerlich. Zudem gab es zuletzt einige viele Skandale und Kontroversen. Die Geräte sind nicht wirklich kompatibel und Apple tut alles dafür, dass das auch so bleibt.

Samsung ist offen, bietet haufenweise Funktionen, hatte bis heute keinen größeren Skandal. Die Geräte haben eine starke Leistung, das Ultra wurde aus der Fachpresse sogar als aktuell leistungsstärkstes Handy auf dem Markt gelobt. Man bekommt ordentlich etwas fürs Geld und ist nicht auf das Apple Universum beschränkt.

Dultus, UserMod Light   27.03.2023, 12:04
Samsung ist offen, bietet haufenweise Funktionen, hatte bis heute keinen größeren Skandal.

Dürfte eine explosive Meinung sein. 🤪

Daneben 'sterben' die Akkus wohl relativ fix in ein paar Jahren, auch wenn sie nicht benutzt. Das haben mal Sammler festgestellt.

Von daher würde ich mal nicht sagen, dass Samsung keine Skandale hatte. :D

verreisterNutzer  27.03.2023, 12:15
@Dultus, UserMod Light

Naja ich habe Apple Produkte repariert und habe durch die Bank schlechte Erfahrungen gesammelt.

Das mit dem Akku ist bei Apple genauso. Also ich betreibe sowohl ein iPhone für die Arbeit als auch ein Galaxy privat. Ich kann keinen Unterschied in Sachen Akku erkennen. Samsung hat derweil daran gearbeitet, dass der Akku nicht mehr so Probleme macht. Zudem: Geht der iPhone Akku kaputt muss man ihn teuer bei Apple tauschen. Sonst hat man konstant eine Warnung, dass es nicht der Original-Akku ist. Bei Samsung kann man auch günstig beim Laden um die Ecke einen einbauen lassen.

Ein Skandal war sicherlich die Explosion bei den Note Akkus. Aber ich finde eine Klage wegen irreführender Werbung, die Enthüllung dass die CIA auf den eigenen Servern unterwegs ist, der Selbstmordskandal bei Foxconn, die Sicherheitsprobleme mit checkm8 und allein die Tatsache dass etwa AirDrop einfach nur eine Kopie von WiFi Direct ist etwas schwerwiegender.

Und ja, meine Meinung ist da explosiv. Bei einem so explosiv werbenden Hersteller wie Apple auch mehr als nötig. Zudem Apple auf Emotionen setzt, in einer sehr ungesunden Masse. Die emotionale Bindung zum Profukt und Hersteller stehen beim Markting im Vordergrund. Das finde ich falsch und gefährlich. Natürlich auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Apple. Es gibt de facto technisch gute Geräte und gut beworbene Geräte. Apple zählt zu letzteren.

Dultus, UserMod Light   27.03.2023, 12:19
@verreisterNutzer
Das mit dem Akku ist bei Apple genauso. Also ich betreibe sowohl ein iPhone für die Arbeit als auch ein Galaxy privat. Ich kann keinen Unterschied in Sachen Akku erkennen.

Du nicht. Aber du sprachst von Skandalen - Apple ist nicht für explodierende Akkus bekannt, sondern Samsung durch die alte Note Serie.

Aber nein, ich bin auch definitiv nicht Pro-Apple.

Pascal1215
Fragesteller
Die Leistung ist für den Preis absolut lächerlich

ich dachte der A16 ist einer der besten prozessoren und display und kamera auch

verreisterNutzer  28.03.2023, 19:07
@Pascal1215

Also ich beziehe mich auf einen Artikel von heise. Die gelten als seriös und unabhängig und sind einer der Big Player was Fachzeitschriften im IT-Bereich angeht.

Bei solchen Tests sollte man aber immer, egal woher sie stammen, vorsichtig sein. Gerade auch bei Benchmarks.

Apples Prozessoren wirken oft schneller und performanter. Das liegt aber vorallem auch an der Abstimmung von Hard- und Software. Die tatsächliche Leistung etwa anhand dessen zu bewerten, wie flüssig das Handy läuft ist in meinen Augen Schwachsinn. Weil hier zuviel andere Faktoren mitspielen.

Galaxy S23

Moin,

  • Android - daher anpassbarer und persönlich vorgezogen.
  • Einfacherer Datentransfer (zumindest soweit mir bewusst wäre) von Android zu Android, da ich Androidgeräte habe
  • Optik, ich mag das S23 optisch lieber.
  • Preis