Welches Handy soll ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Google Pixel 8 128GB, Obsidian 47%
Samsung Galaxy S23 5G 35%
Google Pixel 7a 12%
Nokia G42 5G 128GB, Grey 6%
Samsung S20 0%
Xiaomi Redmi Note 12 Pro 0%
Samsung Galaxy S21 5G 0%

3 Antworten

Google Pixel 7a

Ich würde an deiner Stelle, wenn du keine Top Performance brauchst, nicht mehr als 550€ ausgeben. Falls doch, entscheide dich zwischen S23 und Pixel 8. Mir gefällt das Pixel.8 besser, wegen der KI. Zudem bin ich selbst stolzer Besitzer eines Pixel 7. Ich würde dir für ca. 400€ das Pixel 7a empfehlen. Es hat eine Top Kamera, die vom Pixel 8 ist fast nicht besser, eine Top Performance, die mit der des Pixel 7 identisch ist. Zudem hat es alle Flaggschiff Features wie Wireless Charging, Stereo Speaker zum Preis von einem Mittelklasse Handy

Für 350€ würde ich dir das Galaxy A54 empfehlen

Für 300€ das Pixel 6a oder das Galaxy A34.

Für unter 200€, kaufe dir ein gebrauchtes Galaxy A34, weil das kriegt noch lange Updates.

Das Nokia G42 ist aufgrund seines Update Supports nicht zu empfehlen. Mit Android 14 ist schon Schluss. Zudem ist die Kamera richtig Kacke, genauso wie die Performance. Kaufe Stadtessen entweder ein Galaxy A33 oder das Motorola Moto G54.

Für unter 150€ würde ich dir ein Gebrauchtes Galaxy S21, S20(FE) oder ein Galaxy A33 (gebraucht) empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
SturdyTec  01.01.2024, 15:29

Pixel 7a ist ein super Handy, aber für weniger als 50€ Aufpreis bekommt man schon das Pixel 7. Ich denke, der Aufpreis lohnt sich

ddavid621  01.01.2024, 15:34
@SturdyTec

Meinst du? Ich selber habe ja ein Pixel 7. Die Kamera bei meinem ist ein bissi besser, Performance ist gleich, Display ist fast gleich. Haptik ist aber bei meinem deutlich besser dank Alu/Glas anstatt Plastik. Akku ist eig auch gleich. Man muss entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich habe mein Pixel 7 gekauft, bevor es das 7a gab, ansonsten hätte ich des 7a genommen, da ich zwar gerne Fotos mache, aber für 50€ bereit wäre, kleine Kompromisse einzugehen. Zudem wäre mir die Materialienwahl nicht allzu wichtig, da ich meine Geräte immer mit Panzerglas und Hülle nutze.

Aber einen Grund gibt's noch fürs normale 7er. Es hat Gorilla Glas Victus anstatt Gorilla Glas 3. Des ist für mich halt auch sehr wichtig, da mir mein Handy ab und zu runterfällt und ich einen Displayschaden vorbeugen will.

SturdyTec  01.01.2024, 15:59
@ddavid621

Also mir wären es die Verbesserungen wert. Die bessere Kamera, das schönere Display (das 7a hat echt enorm dicke Fischplayränder) und das bessere Glas. Das sind für mich schon entscheidende Punkte

ddavid621  01.01.2024, 17:03
@SturdyTec

Naja tbh ich finde die displayränder von meinem 7er auch nd dünner

SturdyTec  01.01.2024, 17:06
@ddavid621

also wenn ich die Bilder vergleiche sehe ich da subjektiv betrachtet schon echt große Unterschiede. Auch letztens als ich im Elektroladen war hat man da schon merkbare Unterschiede gesehen. Die Displayränder vom pixel 7a sind echt enorm dick, ich hoffe mal das wird beim pixel 8a besser

ddavid621  01.01.2024, 17:09
@SturdyTec

Ja, es ist natürlich besser, klar. Wenn ich mein altes A50 nehme, denke ich mir "holy Shit sind die ränder dick". Aber auch die ränder bei meinem Pixel 7 sind relativ dick. Bei dem Xiaomi 13T meiner Freundin sind diese deutlich dünner. Und das, obwohl die geräte in der selben Preiskategorie spielen

SturdyTec  01.01.2024, 17:14
@ddavid621

naja, beim Xiaomi 13t sind auch nicht nur die Displayränder dünner. Das gesamte Display ist halt auch deutlich besser. Das Xiaomi 13t ist ja auch grade erst neu rausgekommen.

Die Pixel Geräte sind halt nicht da um eine außergewöhnliche Displayqualität zu liefern. Ich habe mir mein pixel Gerät wegen der tollen Kamera und Software gekauft, nicht wegen des Displays.

ddavid621  01.01.2024, 17:40
@SturdyTec

Ja ich auch. Ich hatte nach meinen zwei Motorolas mit Stock Android ein Samsung und habe mich bei der One UI gar nicht wohlgefühlt. Des Pixel ist genau mein Handy. Vor allem sind die preislich echt attraktiv

Deine Frage macht ja so überhaupt gar keinen Sinn, da ja von 190 € bis über 600 € an Gerätepreisen alles dabei ist.

Ein genügsamer Mensch würde jetzt vielleicht einfach das günstigste Smartphone empfehlen, ohne sich über die Specs Gedanken zu machen.

Jemand der nicht aufs Geld guckt, empfiehlt direkt das Teuerste, weil er meint, es sei das Beste.

Also man kann dir deine Frage nicht beantworten.

So ein Gerät sollte deine Anforderungen erfüllen. Es macht überhaupt keinen Sinn, in der Form danach zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung