Für was verwendet ihr ChatGPT?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schule/Uni/Arbeit 45%
Chat Unterhaltung 18%
Recherche 14%
Kreative Texte schreiben lassen 9%
Alltagsfragen 9%
Texte verbessern 5%
Texte übersetzen 0%

12 Antworten

aus Spass, um erste Ideen zu bekommen, und um dessen Funktionsweise auszutesten & zu verstehen

Neben allgemeinen Fragen, die ich sonst mittels Google recherchieren würde, nutze ich es auch als Code Generator.

Zwar kann man damit keine komplexen Methoden schreiben lassen und wenn es sehr speziell wird, ist es auch nicht zu gebrauchen, aber wenn man es richtig anstellt, erspart man sich zumindest einiges an Schreibarbeit.

Müsste aber dringend mal GitHub Copilot ausprobieren und vergleichen.

Schule/Uni/Arbeit

Ich benutze es für vieles aber meistens für Schule, damit ich mehr daraus lernen kann, und ja ich weiß man lernt zwar schlecht, aber ChatGPT erklärt es auch natürlich wie es geht, und somit wird es deutlich viel einfacher als jemals.

Recherche

ChatGPT liefert Kandidaten für brauchbare Antworten. Die Mühe, aus der Menge solcher Kandidaten in sinnvoller Weise brauchbare, d.h. korrekte, Antworten auzuwählen, muss man sich https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-oder-moechte-gut-begruendet-behaupten-dass-chatgpt-mehr-sei-als-automatisiertes-aber-unverstandenes-nachplappernr noch selbst machen.

Aber schon das ist beachtenswert, denn: Wer einem nur mittelmäßig kompetenten Menschen ein Frage stellt, bekommt ja auch oft eine Antwort, die falsch ist.

Kurz: Wer ChatGPT befrägt, befrägt nicht einen Menschen, sondern de-facto eine recht große Menge von Menschen. Was man als Antwort bekommt, könnte deswegen häufiger zutreffen, als wenn man nur wenige Mitmenschen befrägt.

Kreative Texte schreiben lassen

Auch für Recherche. Natürlich muss man alles nachprüfen. Das ist oft was falsch oder unvollständig.