Für was sind die Schaltkästen bei Bus und bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit aktivieren sie händisch ihr Ausfahrtsignal und sorgen gleichzeitig dafür, dass die anderen Verkehrsteilnehmer anhalten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Grünanforderung, damit die Ampel umschaltet.

PatricksStein
Fragesteller

Aber warum machen die das? Können die nicht warten das die einfach grün bekommen?

Rolf42  01.09.2022, 22:57
@PatricksStein

Oft gibt es für Busse und Bahnen spezielle Ampelphasen, die im normalen Umlauf gar nicht geschaltet werden, sondern nur, wenn es tatsächlich nötig ist.

Damit fordern sie eine entsprechende Ampelschaltung für sich an. Im Prinzip ist das dasselbe wie der Druckknopf an einer Fußgängerampel.