Für was sind die Hähne?

3 Antworten

Hallo Gohlem433,

Mit diesen Kugelhähnen kann man Vor- und Rücklauf vom Fußbodenheizungsverteiler absperren.
Gruß Markus

Die beiden sind die Haupthähne um den Anschluss des FBHz-Verteilers abzusperren. Vorlauf (rot) und Rücklauf (blau).

Der Blaue von oben ist "nur" dann nötig, wenn der Wärmemengenzähler getauscht wird. (Eigentlich auch Unfug. Hätte man drauf verzichten können.

Der Wärmemengenzähler sollte mal geprüft werden. Mögl. ist er nicht korrekt verbaut und somit könnten Eichfehlergrenzen überschritten werden.

Das muss man sich aber genau anschauen.

Das scheinen die Zuleitungen zum Fußbodenverteiler zu sein. Die kann man beide Abschiebern, um dann die Kreise der FBH zum spülen öffnen zu können ohne die ganze Heizung trocken legen zu müssen.