Für was setzen Jäger ihre Beute ein?

4 Antworten

Das hängt vom erlegten Wild ab.

  • Das Fleisch wird natürlich verwendet, wenn es von Tieren stammt die man isst.
  • Das Fell wird da verwendet da, wo es Sinn macht. Z.B. Winterfell bei Füchsen.
  • Die "Trophäe" (also Geweih / Gehörn oder auch die Hauer von Wildschweinen) werden aufbereitet und aufgesetzt (Du hast vielleicht schonmal diese Rehschädel mit Gehörn auf diesen Holzbrettern gesehen). Das ist Pflicht. Siehe hier: sind-dir-jagdtrophaeen-wichtig#answer-488554583
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

sie machen das, um in unserer kulturlandschaft so zu regulieren, dass nicht zuviel schaden für menschliche interessen entsteht und auch deshalb, damit sich tierarten nicht derartig ausbreiten können, dass sie sich durch seuchen selbst im bestand regulieren.

es gibt nahezu keine natur mehr, die der mensch nicht so für sich reguliert hat, dass grössere säugetiere dort in landschaftssinnvollen bestandszahlen nicht überleben könnten.

zudem besteht die aufgabe der jäger in immer grösserem masse darin, zoophyten zu regulieren oder zu beseitigen.

anfallendes brauchbares fleisch wird natürlich nicht weggeworfen, sondern zu nahrung verarbeitet. schlechtere fleischqualitäten, die aber noch verwertbar sind, werden als tierfutter verwendet.

Es geht in erster Linie ja mal ums Fleisch. Die Trophäen sind absolut zweitrangig und sollten nicht das Hauptziel der Jagd sein.

Hängt von der Wildart ab.

•natürlich das Fleisch, solange es essbar ist

•Fell(Fuchspelz) für den Winter

•und Geweihe wie hauer sind glaube ich Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung