Welches Gewehr für Jungjäger ist am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, welches du auf deiner Jagd brauchen und bedienen kannst.

Gehst du am Weiher jagen und bietet dein Revier Hasen, Enten und die komplette "Luftwaffe" dar, wird das eher eine Schrotflinte werden. Bist aber mehr in den Bergen unterwegs, wirst um eine Bockbüchse nur schwer herumkommen. Hast du mehr Reh-oder Schwarzwild, dann wahrscheinlich ein Repetierer im Kaliber .308

Egal, was es hernach tatsächlich wird: Bitte nicht an der Optik, also am Visier sparen. Eine gut eingeschossene und kalibrierte Waffe trifft meist wenn nicht sogar immer, der (nicht gescheit sehende)Jäger tut sich da wesentlich schwerer.

Mach´s doch einfach von deinem zukünftigen Revier abhängig und nicht von einer Marke, einem Hersteller oder einer bestimmten Munition. Ausprobieren und Rat annehmen und dann ggf. was kaufen, was zu dir und deinem Wild passt.

Bei einer Langwaffe bleibt´s sowieso nicht, auch wenn man mit Vorliebe immer zur selben greift ;-)

Frankonia (und viele kleine Waffenschmieden in der Region) bieten zum Beispiel Probeschießen an, warum nicht mal einen Tag Zeit nehmen und alles, was einem gefallen könnte, ausprobieren? Fragen und ausprobieren kostet nix.

Persönlich bin ich der absolute Drilling-Fan (ja, ich weiß. Schwer wie Sau, Munition teuer, beherrscht auch nicht jeder, umschalten dauert, wird heiß bei zu vielen Schüssen, da keine freischwingenden Läufe...) aber ich mag meinen (Prügel) Sauer&Sohn, ich treffe und: ich hab das passende Wild im Revier.

Mein Mann ist absoluter Repetierer-Fan, ist auch okay, denn auch er trifft sicher damit und ich tu ihm da sicher nix weg mit seiner Blaser R8 mit Spezialschaft. Für mich ist das aber nix: Ist mir (bei der Standardanfertigung) zu leicht und ist mir einfach zu schnell. Ich brauch quasi Arbeit an der Waffe, einfach nur durchrepetieren ist nichts für mich. Nochmal, kann jeder schießen, was zum Jäger/zur Jägerin und zum Revierwild passt.

Hatte mir nach meiner Prüfung eine Steyr Mannlicher geholt, die .308win, weil ich die aus der Schule kannte, weil sowas einfach "Pflichtausrüstung" ist und ja...das Teil vegetiert nun seit Jahren im Waffenschrank... Ich kann sie nicht brauchen, sie ist halt da, weil sie da ist.

Übrigens:

Wichtig ist für einen guten Jäger auch eine gescheite Kurzwaffe (mit Voreintragung in der WBK, max 2 Stück). Wir hatten nun lange Zeit eine Standart Pistole. Da ich mir bereits zweimal im Schlitten die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmte (ich, Tollpatsch) und meinem Mann dies nun auch schmerzhaft widerfuhr und zudem auch das automatische Wiederladen nicht immer klappte , haben wir endlich auf einen Revolver umgestellt, eine Smith & Wesson .357 Und was soll ich sagen? Damit komm auch ich prima mit klar, ich denke, schon allein weil man sich seine Griffel nicht mehr einzwicken kann, geht man schon viel entspannter an die Sache ran.

Probier einfach vieles und alles das, was dich interessiert aus und erst dann kaufst du dir deine Waffe. Einen "Pauschalrat" gibt´s meiner Meinung nicht, ohne zu wissen, was genau wo gejagt werden soll.

Du brauchst keine neue Waffe ich habe eine einfach Mauser98 im Kaliber 30-6SPR. Die ist super und reicht! Man braucht keine R8 keinen Drilling und ganz bestimmt nicht! Eine Kurz Waffe ich bin Jungjäger und hatte dass große Glück dass mir Mauser und ne Suhler Flinte von einem alten Opa geschenkt wurden. Falls du noch Fragen hast schreib ruhig:)

Hast du mit deinem Ausbilder nicht darüber geredet? Vielleicht hat der noch einen Tipp für dich.

Ich habe meiner Frau das Haehnel Jäger 10 mit ZF AKAH 1,5-6 gekauft.

.308

Sie ist sehr zufrieden, ich bin auch überzeugt von dieser Waffe.

Jungjägerpaket 1600 Euro

ich selbst schieße 9,3x62 und 8x57is, Repetierer, 7,65 & 6x70R aus dem Drilling.

Aber als erstes Gewehr muss es nix soooo teures sein. Das Jäger 10 ist echt sehr empfehlenswert.

.308 ist ein schönes, universelles Kaliber.
Aber die Antwort "kommt darauf an" ist wohl die Richtige.