Für was seid ihr dankbar im Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über mehrere Dinge, aber ich möchte eher etwas ganz Bestimmtes aufführen - Genauer betrachtet sind es doch mehrere:

In unserer alten Wohnung - Herbst 2021 - ging mal komplett der Strom aus. Erst dachten wir uns nicht viel dabei, kontaktierten die Hausverwaltung, aber am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass alle Kabel durchgebrannt waren. Nur noch die eine Steckdose im Badezimmer gab Strom ab. Sie mussten die Stromkabel allesamt erneuern. Dafür mussten sie die Wände einreißen. Dass das natürlich nicht geht, wenn noch Leute in der Wohnung wohnen, wussten sie.

Glücklicherweise wurde gerade eine Wohnung frei - Nur ungefähr 3 Minuten Fußweg entfernt. Wir besichtigten sie, alles war gut (Viel Auswahl hatten wir eh nicht - Weder finanziell, noch zeitlich gesehen), die Vormieterin schenkte uns sogar ein paar ihrer alten Möbel. Sogar eine Küchenzeile (mit Spüle und Herd, aber ohne Spülmaschine) und eine Arbeitsplatte! Das hat uns einiges an Geld gespart. Dafür bin ich auch dankbar.

Leider dauerte es noch ungefähr eineinhalb Monate, bis alles unter Dach und Fach war. In der Zeit hatten wir nur eine einzige Stromquelle. Wir bekamen vom Elektriker ein Verlängerungskabel, damit wir wenigstens Strom aus dem Badezimmer hatten. (Das Licht ging jedoch nicht.) Es hatte drei Stecker, uns wurde aber ausdrücklich gesagt, dass wir immer nur einen benutzen sollen, weil sie eben nicht wussten, wieviel das Teil aushält bzw. wie viel Strom überhaupt noch auf der einen Steckdose war.

Es half definitiv, aber es war Herbst, was hieß, es wurde schnell dunkel. Also mussten schnell die Teelichter angemacht werden, aber spätestens nach der dritten Woche tat deren funseliges Licht in den Augen weh. Dazu noch all der Umzugsstress. Wir mussten ja auch warten, bis die andere Wohnung frei wurde. Hin und wieder muss man auch noch sein Handy aufladen und Wäsche waschen muss man ja auch. In der Zeit konnten wir also nicht viel tun. War ziemlich nervig.

Und gleichzeitig stressig, weil wir einiges schleppen mussten. Oh meine Güte, was haben wir geschleppt. Das war nicht mehr feierlich. Die Treppen! So viele Treppen! Jeden Tag hin und her und her und hin und hin und her und her und hin. Meine Mutter konnte sich danach einen ganzen Monat lang nicht mehr richtig bücken. Meine Finger fielen ab. Ich konnte nicht mehr. Sechs Treppen runter, die Straße runter, links abbiegen, sechs Treppen hoch (unsere neue Wohnung war ebenfalls im Obergeschoss, genauso wie die Alte - Sogar auf der gleichen Seite) und das bepackt! Möbel, Kartons und Säcke schleppen, die man gar nicht richtig greifen kann. Dann den ganzen Weg wieder zurück und das so oft, bis es dunkel wurde bzw. bis wir wirklich nicht mehr konnten.

Mir war an mehreren Stellen wirklich schwindelig.

Und bloß nicht den Keller vergessen!

Zum Glück funktionierte der Herd etc. noch.

Das Problem - neben vielen anderen Problemen - war jedoch, dass wir gar kein Geld für einen Umzug hatten. Wir hatten keinerlei Hilfsmittel (Auto, Karren, irgendetwas) um die Möbel zu transportieren. Auch keine Leute, die uns helfen konnten. Also musste ein Transportunternehmen her. Aber selbst, als wir gesagt haben, wir packen nur die Möbel auf die Liste, die wir beim besten Willen nicht alleine transportieren können (wie Kühlschrank, Wäschetrockner, Bett, Kommoden, Schreibtisch, Sekretär, große Kleiderschränke etc.), hatte uns das immer noch fast 1.000€ gekostet. Soviel Geld hatten wir selbstverständlich nicht einfach mal parat.

Eine sehr nette Person hatte uns also 500€ vorgestreckt. Ich weiß bis heute nicht, was wir ohne diese nette Geste gemacht hätten und wir sind heute immer noch dabei, das irgendwie abzubezahlen. Oh man.

Also ja, Glück im Unglück. Dafür bin ich dankbar. Die Wohnung hier ist sowieso besser als die Alte.

Das heißt, ich bin dankbar für: Die Wohnung, die genau im passenden Moment frei wurde, die eine Stromquelle und das Verlängerungskabel (Ganz ohne wäre noch doofer gewesen) und die vorgestreckten 500€.

Sehr spezifisch, but hey.

verreisterNutzer  16.04.2023, 18:14

Ich danke dir für deine ganze Mühe und Arbeit, die du in deine Antwort gesteckt hast, das ist wirklich bewundernswert.
Ich bin begeistert, dass du nicht mal daran gedacht hast, es einfach sacken zu lassen. Der von dir beschriebene Umzug klang wirklich unglaublich anstrengend und du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast. Ich hoffe übrigens, dass es deiner Mutter besser geht. Es ist wirklich toll, dass du eine gute Wohnung in der Nähe gefunden hast.

Ich wünsche dir weiterhin nur das beste 🍀🥰

Viele Grüße 🌸

Zitruseulchen  16.04.2023, 18:27
@verreisterNutzer

Awww, dankesehr! 🌼

Na ja, wir hatten auch keine andere Möglichkeit, als es durchzuziehen. Dort wohnen bleiben durften wir sicherlich nicht, da sie die Wohnung ja auch sanieren und neu vermieten mussten und wir konnten auch nicht bei jemand anderem unterkommen. Schlussendlich musste alles zeitig raus.

Und ja, meiner Mutter geht's wieder besser 😇

verreisterNutzer  16.04.2023, 18:32
@Zitruseulchen

Freut mich, dass es Ihr wieder besser geht🥰

Ihr habt es jetzt hinter euch und seid bestimmt zufrieden, auch wenn der Weg dahin ziemlich steinig war.

Alles gute weiterhin 🍀✨

  • Ich bin dankbar dafür, dass ich meinen Mann kennen gelernt habe, mit dem ich seit Jahrzehnten durch dick und dünn gehe.
  • Dass ich Ärzte habe, die mir bei meinen gesundheitlichen Herausforderungen hilfreich zur Seite stehen, dass es Medikamente gibt.
  • Dass ich in einer Wohnung lebe
  • Genug zu Essen und zu Trinken habe
  • Einen Garten habe
  • liebe Freunde habe
  • Zu Live Konzerten gehen kann
  • mir Kleidung kaufen kann
  • dass ich ein Auto habe
  • zur Schule gehen durfte, eine Lehre absolviert habe und arbeiten konnte
verreisterNutzer  16.04.2023, 17:34

Ja, das klingt wirklich wundervoll 🌸

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 😊

Viele Grüße 🍀

DianaValesko  16.04.2023, 17:39
@verreisterNutzer

Ich danke Dir herzlich 🌞❣️ Danke für die schöne Frage🍀 Dir auch noch einen schönen Tag🌺🌷🌺

Für meine Tochter. Das ich gesund bin und meinen Lebensunterhalt mit meinen eigenen Händen verdienen kann. Für meine Partnerin, die mit mir Pferde stiehlt, aber die vernünftig genug ist, mich davon zu überzeugen sie auch wieder zurückzubringen. Für meine Freunde, die auch beim zehnten Umzug helfen und mich nie im Stich lassen. Und für die tausend Kleinigkeiten im Alltag, die ich oft als selbstverständlich hinnehme, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass sie das nicht sind.

verreisterNutzer  16.04.2023, 17:32

Es hat mich so berührt das zu lesen🥺

Ich wünsche dir weiterhin wirklich alles gute und noch einen schönen Tag 🍀✨

Viele Grüße 🌸

Für vieles🙈

  1. Meine Familie
  2. Meine Freunde
  3. Essen, Trinken
  4. Dass ich ein Dach über dem Kopf habe
  5. Geld (soll nicht geldgeil rüberkommen, doch es spielt einfach eine große Rolle)
  6. Meinen besten Freund
  7. Meine beste Freundin
  8. Meine Haustiere
  9. Bildung

Eigentlich für alles was mich zu einem glücklichen Menschen macht

verreisterNutzer  16.04.2023, 19:00

Danke für deine Antwort, es freut mich sehr, dass du so viele Dinge in deinem Leben schätzt 🥰

Schönen Sonntag noch und Viele Grüße 🍀✨

Das uch mich mit meiner Schwester so gut verstehe

Das ich die Möglichkeit habe Konzerte zu besuchen

Das ich die beste Freundin ever habe

Das ich schon so viele Sachen überlebt habe

Das ich eine Tolle Familie habe

DANKE

verreisterNutzer  16.04.2023, 17:22

Das klingt wirklich toll 🥰.
Danke für deine Antwort und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag 🍀🌸.