Für was könnte man Schwefelsäure im Haushalt gebrauchen?

4 Antworten

Also manche Antworten sind schon der Hammer :D Kan man nur den Kopf schutteln. Nitroglyzerin, wie der Name schon sagt: Verbindung aus mehreren Stoffe. Besser bekannt als Sprengmitte. Wen ich mich nicht ihre, wichtigste Bestandteil dabei ist: "Ammoniumnitrate". Könnigswasser ist ein Verbindung aus Salzsäuren und Salpetersäure (3:1). Wird verwendet um Beispielweise das Gold (Au) in Chloride Zustand zu versetzen.Schwefelsäure in Haushalt zu verwende, ein Antwort darauf habe ich auch nicht. Höchstens als Rostlöser... Wobei wen man bedenkt das Schwefelsäure die Haut verätzt und Löcher in Kleidung macht, würde ich vorschlagen lieber die Säure bei Ebay zu verkaufen.Andere Möglichkeit wäre für die Autobatterie zu verwenden. Wobei die meiste Batterien (Habe gehört, aber nicht geprüft) sollen bereits wartungsfrei sein.Warscheinlich verkaufen wäre am besten.Ganz wichtig: Nichts umfüllen. Wen schon, dan in ein Glassgefäß. Normale PET Flasche wird in paar Tagen kaput gehen, bei gängigen Konzentration von 37,5 % H2SO4 Schönen Gruß, Vladi

da der "normale haushalt" keinen bedarf an nitroglyzerin oder königswasser hat, bleibt euch wohl nur die schadstoffsammlung in eurer gemeinde, um das zeug loszuwerden.alternativ könnte man auch einen chemielehrer der nächstgrößeren schule befragen, ob dort bedarf dafür besteht.

Ja, man kann sich prima damit verätzen, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit starken Säuren hat.....

Wenn es sich dabei wirklich um Schwefelsäure handelt, würde ich das ohne Handschuhe und Schutzbrille nicht anfassen. Ich habe mal im Labor n kleinen Spritzer auf die Hand bekommen, tat verdammt weh.

Steph3100
Fragesteller

Das Problem ist aber das es einfach im Keller steht und wir keine handschuhe und schtuzbrille haben. Sollten wir jetzt irgenteinen Chemiedienst anrufen wegen der schwefelsäure?

Datenschnee  07.08.2012, 13:56
@Steph3100

Handschuhe aus Nitril und Schutzbrille kannst du kaufen. Wenn du die Säure allerdings nicht benutzen möchtest und die Flasche fest verschlossen ist, kannst du das unter Vorsichtig auch so entsorgen. Frag dazu am besten mal bei der Abfallentsorgung nach.