Raucherregel übertrieben?

Abgesehen davon, dass man alles übertreiben kann, wäre der Zeitaufwand enorm. Von der Arbeit kommen, Wäsche in die Maschine und wenn die endlich im Trockner ist, duschen. Wie lange dauert das alles?!

10 Antworten

Vielleicht ist das hier für euch interessant: https://www.urbia.de/forum/9-baby/4799233-rauchen-haende-waschen-desinfizieren

In meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich es einmal auf der Überwachungsstation für Säuglinge selbst erleben „dürfen“. Großvater (Raucher) ging nahe an seinen neugeborenen Enkel; dessen Sauerstoffsättigung im Blut rauschte sofort nach unten. Und wir wissen alle: Sauerstoffmangel ist nicht gesund.

Deine Kinder haben vollkommen Recht mit ihren Maßnahmen.

Informiert euch mal zu "Third Hand smoke". Auch wenn ihr gerade nicht aktiv raucht, dünstet ihr Giftstoffe aus, es sind Giftstoffe in der Kleidung, Haare, Hände usw. Und es ist nunmal so, dass diese Giftstoffe das Risiko für den plötzlichen Kindstot erhöhen und auch sonst gesundheitsschädlich sind.

Gerade mit Neugeborenem war ich da auch sehr vorsichtig. Auch Nichtraucher mussten sich zb die Hände waschen, bevor sie das Baby nehmen durften. Je älter und "robuster" das Kind wird, desto entspannter werden in der Regel auch die Eltern.

Letztendlich ist es aber auch egal, was irgendwelche Fremden im Internet davon halten. Wenn das im Moment die Regeln sind, könnt ihr euch daran halten oder auf Besuch beim Enkel verzichten. Im besten Fall hilft es euch dabei, weniger zu rauchen und gesünder zu leben, damit der Enkel noch lange was von Oma und Opa hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

dann besucht sie halt nicht.

denen gehts wohl nicht (nur) um die Gefährlichkeit des Passivrauchens, sondern um den elenden Gestank, der Raucher in der Regel umgibt, egal ob sie grad eine Zigarette im Mund haben oder nicht.

Das mit dem Rauchen würde ich ja noch verstehen, aber alles andere finde ich zu übertrieben.

Omili139
Fragesteller

Ich würde doch nicht in Gegenwart des Babys rauchen....

Ich kann die soweit sehr gut Regeln verstehen und nachvollziehen. Würde es auch, wenn ich Raucher in der Familie hätte, wahrscheinlich genauso machen.

Der Rauch hängt ja auch in den Kleidern und an der Haut/in den Haaren des Rauchers. Daher sollte frisch duschen anschließend frische Kleidung anziehen, Haare und Hände waschen eigentlich selbstverständlich sein, bevor man ein Baby besucht. Dass man in der Gegenwart/Nähe eines Babys/Kindes nicht raucht ist sowieso selbstverständlich.

Ich würde vermutlich sagen, wenn ihr die Kleider in eurem Kleiderschrank ALLE einmal gewaschen und in den geputzten Kleiderschrank wieder eingeräumt habt, dann dürftet ihr auch einfach frische Kleider aus dem Schrank nehmen, sofern die Rauchfreiheit der Kleider dort weiterhin gewährleistet ist, d.h. nicht mit rauchigen Händen an den Schrank und auch nicht in der Wohnung rauchen, bzw auch nicht an Stellen, von denen her der Rauch zum Kleiderschrank ziehen kann.

Ihr könntet natürlich auch nachts waschen und die Kleider, die ihr da gewaschen habt, dann während ihr auf der Arbeit seid in den Trockner. Dann müsstet ihr, wenn ihr von der Arbeit kommt, euch nur noch duschen und umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes