Schwefelsäure legal kaufen?

3 Antworten

Habe vor einer Weile 40%ige Schwefelsäure im Baumarkt gekauft.

Ist sowohl günstig als auch relativ sauber das Zeug.

Leider wurde in Europa hochprozentige Schwefelsäure verboten und ist nur noch bis zu einer Konzentration von 15% erhältlich, was für Reaktionen nicht zu gebrauchen ist.

Du meinst wohl zum kauf ohne Nachweis verboten oder ?

 Kann man es trotzdem noch auf legalem Wege erwerben z.B.: durch eine Endverbleibserklärung?

Wie gesagt, bis 40% bekommst du welche im Baumarkt.

Ich kann sowie nicht verstehen, warum sie so eine wichtige und elementare Chemikalie verbieten.

Weil sie einfach niemand so wirklich im Alltag benötigt.

Es ist schon richtig das man den Riegel vor gewisse Chemikalien schiebt um den Bau von Sprengstoff schwieriger zu machen und Laien davor zu schützen sich mit diesen zu verletzen.

Zudem kann man hochkonzentrierte Säuren auch auf einfache Art als Waffe einsetzen und das verhindert man am besten indem man den Zugang dazu limitiert.

Womit sollen die Leuten dann arbeiten? Mit Flusssäure? Hoffentlich nicht...

Was willst du denn damit machen ?

In 99% der Fälle gibt es für spezifische Anwendungen auch spezielle Abwandlungen von Chemikalien die weitaus weniger gefährlich sind und oftmals optimaler und leichter anzuwenden sind.

Wenn Du einen geeigneten Sachkundenachweis hast, kannst Du die Säure natürlich beim entsprechenden Händler erwerben, ansonsten gelten die Gesetze für unerfahrene Endanwender

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Diese Chemikalie ist verboten, weil du damit sprengstoffe herstellen kannst. Und auch Attentate. Schwefelsäure besonders konzentrierte säure ist um einiges gefährlicher als Salz und Salpetersäure. Selbst Flusssäure ist schwächer