Für was ist ein SDXC Kartensteckplatz?

3 Antworten

Dieser Steckplatz akzeptiert Speicherkarten im SD-Format, wie sie beispielsweise häufig in Kameras zum Einsatz kommen.

"SDXC" bedeutet, dass sowohl Karten nach dem SD- (bis 2 GB), SDHC- (bis 32 GB) sowie nach dem SDCX-Standard (theoretisch bis 2 TB, derzeit fassen die größten Karten auf dem Markt 512 GB) verwendet werden können.

Wenn du beispielsweise ein MacBook Air mit 128 oder 256 GB internem Speicher hast, und der Platz irgendwann doch etwas knapp wird, ist der SDXC-Steckplatz eine gute Möglichkeit zur Speichererweiterung. Allerdings kommen die Speicherkarten natürlich bei Weitem nicht an die Geschwindigkeit des internen Speichers heran, häufig genutzte Programme sollten darauf also eher nicht abgelegt werden. Von verschiedenen Herstellern sind etwas kürzere SD-Karten mit derzeit bis zu 128 GB speziell für MacBook Air oder Pro erhältlich, die nicht aus dem Steckplatz hervorstehen.

Ein SDXC Steckpkatz ist von der Bauform gleich wie ein normaler SD Karten Slot, kann jedoch auch Karten mit einer Grösse von über 32 GB ansteuern. Normale SD Karten wir aus jeder halbwegs modernen Digitalkamera können auch damit gelesen werden.

LG ComputerKiller

Damit du SD- und SDXC-Karten benutzen kannst.