für was braucht man Hufglocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hottis haben das Talent, sich selbst in die Ballen zu treten, was ua an falscher Hufbearbeitung liegen kann.

Ich mache meinem Zwerg die Glöckchen dran, wenn es ins Unterholz geht, da er auch das Talent besitzt, sich am Kronrand schön aufzufetzen.

https://www.gutefrage.net/frage/wann-sind-hufglocken-sinnvoll#answer-516821380

Die letzte Frage dazu ist gerade mal 1 Stunde und 41 Minuten her. Dürfte also nicht so schwer zu finden sein.

Wenn sich das Pferd in die Ballen tritt, schützen sie erstmal den Ballen. Das alleine reicht allerdings nicht, die Ursache muss gesucht werden, denn kein Pferd tritt sich "einfach so" in den Ballen.
Wäre dann die Frage, ob die Hufbearbeitung passt (gerade beschlagene Pferde sind da eher "taub" am Huf selbst), ob die Hufe an sich überhaupt in Balance sind, ob das Pferd so gravierende Exterieurmängel hat, ob es auf der Vorhand hängt (sprich diese verweilt einen Moment zu lang am Boden, häufig bei übereilten Pferden zu beobachten), und noch einige weitere Ursachen.
Also Glocken schön und gut, aber die Ursache sollte behoben werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LoveSalome
Fragesteller

danke das du dir nochmal die mühe gemacht hasst

Wie bereits mehrfach beantwortet: um im Bedarfsfall Ballen und Kronränder zu schützen.

In der Regel für Pferde, wo der Hufbearbeiter gefuscht hat und sich das Pferd in die Hacken tritt.