für was braucht man ein nullleiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dies ist genauso ein aktiver Leiter, der den Rückstrom führt. Er hat aber Null Volt gegenüber Erde

Daher die Bezeichnung Nulleiter.

0

Strom fliest ja immer nur in einem geschlossenem Stromkreis und der Nullleiter ist sozusagen eine Stelle im Kreis an die der Srtom erst hin getragen werden muss. aber ohne Ihn würde der Strom auch aus dem Leiter nicht rauskommen.

aha und in welcher Richtung wird denn der Strom hingetragen und wie kommt denn ein Strom aus einem Leiter ?

0

Hauselektrik: Wieso hat Erdung Spannung gegenüber Nullleiter?

Die Elektroinstallation hat ein (sogenannter) Elektriker auf dem Land in Thailand ausgeführt. Antworten wie: durch Fachkraft ausführen resp. kontrollieren zu lassen, sind daher sinnlos, hier bin ich auf mich allein angewiesen. Aber vielleicht kann mir ja eine Fachkraft aus DACH Tipps geben. Danke.

Spannung zwischen Phase und Nullleiter je nach Tageszeit schwankend um 230 Volt (228 bis 233). Also normal und meiner Ansicht nach richtig.

Spannung zwischen Phase und Erde beträgt ca. 180 Volt. Spannung zwischen Nullleiter und Erdung ist ca. 50 Volt.

Ich versteh das nicht. Wäre die Erdung richtig angeschlossen, wäre die Spannung zwischen Erdung und Phase 230 Volt und die Spannung zwischen Nullleiter und Erdung 0 Volt.

Wäre die Erdung nicht geerdet und egal ob es eine Verbindung ( Kurzschluss) zwischen Nullleiter und Erdung gibt oder nicht, dürften keine abweichenden Spannungspotentiale vorhanden sein.

Es ist jedoch nicht nur Spannung vorhanden, es fliesst auch Strom durch die Erdung ab. Ich habe geerdete Neonlampen am Autounterstand ( Metallkonstruktion) montiert und der SafetyCut (Nulleitertrenner für das ganze System, Nulleitertrenner pro Sicherung gibt es nicht) reagiert und schaltet aus.

Das heisst für mich, ich lass mich aber sehr gerne korrigieren, dass die Erdung nicht in die Erde geht und dass irgendwo ein Fehler in der durch den Elektriker ausgeführten Installation vorhanden ist.

Was könnten die Ursachen des Fehlers sein und wie finde ich diesen am schnellsten?

...zur Frage

Außenleiter und Nullleiter was ist das?!

Hi alle zusammen ich muss eine Physik Präsentation über FI Schaltung und Sicherungen halten. Nur leider hatte ich keine Ahnung was Außenleiter und NullLeiter sind und wozu sie gebraucht werden... Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Warum fließt der Strom von Phase zum Nullleiter, auch wenn die Schaltung geerdet ist?

Bei ner Schaltung ohne Erdung ist die Welt für mich noch in Ordnung: Strom fließt von Phase zum Nullleiter. Aber wenn ich irgendwo in den Stromkreis noch eine Erdung einbaue: Dann ist doch die Potentialdifferenz zwischen Erde und Nullleiter genau Null. Das bedeutet, dass zwischen diesen beiden Punkten doch eigentlich kein Strom fließen dürfte. Aber offenbar ist es ja egal, wo ich die Erde setze: Es fließt trotzdem überall ein Strom. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Phase L und Nullleiter N vertauschen?

Also bei Lampenfassungen kann ich noch verstehen, dass man den Nullleiter auf dem Gewinde haben will, aber ist es schlimm, wenn bei einer Steckdose L und N vertauscht sind? Man kann die Stecker doch sowieso drehen und dann sind die beiden vertauscht. Und bekommt man bei dem Nullleiter keinen Stromschlag oder warum muss der auf dem Gewinde sein?

...zur Frage

wann fließt Strom auf dem Nullleiter?

so wie ich das verstanden habe fließt nur Strom durch den Nullleiter (also zurück) wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?