Außenleiter und Nullleiter was ist das?!

4 Antworten

fangen wir mit dem Nulleiter an. den Begriff gibt es so eigendlich nicht. vor allem nicht hinter dem FI Schalter.

Im Prinzip hat in der elektrotechnik jeder Leiter gleich mehrere Bezeichnungen, aber im eigendlichn bleibt alles nach wie vor das gleiche.

fangen wir im Ortsnetz an. hier heißen die 3 außenleiter R, S und T. der vierte Leiter ist der Mittelleiter

die bezeichungen kommen daher, dass die Ortsnetztransformatoren ausgangsseitig im Dreieck verschaltet sind. die außenleiter sind außen an den Enenden der Spulen angeschlossen, der Mitteleiter an allen 3 zusammen in der Mitte

http://www.hobby-bastelecke.de/grundlagen/wechselspannung_drehstrom.htm

auf dieser seite findest du ungefähr in der Mitte ein Beispiel zur Dreieckschaltung

Ab dem Punkt, wo der Strom ins Haus kommt (hausanschlusskasten) heißt der Mitteleiter plötzlich PEN diese Bezeichnung kommt von der Funktion PE (Protectionearth, also schutzerde) und N (Neutral) also Neutralleiter. der alteingessesnne Begriff Nulleiter war eigendlich nie wirklich genormt, wird aber von jedem elektriker verstanden. Nulleiter deswegen, weil seine Spannung gegenüber er Erdung und umgebung, jedenfalls theortisch, null ist. Nur die Prüfer der Handwerkskammer hören ihn nicht gerne,.

die Außenleiter heißen ab hier phase der begriff rührt daher, dass die Ströme in den Außenleitern Phasenversetzt laufen. auch hierfür hat die von mir verlinkte seite eine sehr schöne Darstellung.

im Zählerkasten entsteht dann aus dem PEN der Schutzleiter kurz PE, seine einzige aufgabe ist es, bei Fehlerströmen den Strom sicher über die Erdung abzuleiten.

im Gegensatz zum Schutzleiter hat die Erdung die Aufgabe, Spannungsunterschiede zwischen metallischen gebäudekonstruktionen wie Gas, wasser, Abwasserleitungen, Antennenanalge, stählernen Strukturelementen, Heizkessel etc. auszugleichen, daher kommt auch der Name Potenzialausgleich

ich hoffe das sollte einige bis alle deiner fragen beantworten.

lg, Anna

aileenhahn15
Fragesteller

Super danke das hat mir echt weiter geholfen ^^

Aussen- (bei Dreiecksschaltung) und Nullleiter (bei Sternschaltung) sind die rückführenden Leiter eines Stromnetzes, in denen bei richtiger Belastung der 3 stromführenden Leiter R, S und T kein Strom fließen darf (sich aufheben)!

Vielleicht auch wichtig für Deine Präsentation ist das Thema "Wartung":

Wichtig ist die Prüfung des FI-Schalters im Abstand von drei Monaten! Dafür muss man die markierte Prüftaste im Sicherungskasten drücken.

Normalerweise wird bei diesem Test die Stromzufuhr in der ganzen Wohnung unterbrochen! Deshalb die Überprüfung nicht abends oder an Wochenenden machen (was tun, wenn man dann einen Handwerker braucht?)

Meinst du vlt Neutralleiter anstatt Nulleiter?

aileenhahn15
Fragesteller

Nee da steht Nulleiter :0

Vknur1  16.04.2015, 19:46

Nulleiter. ist eine veraltete Bezeichnung für den PEN-Leiter; bezeichnet oft als Neutralleiter!:D