Darf ich den Nullleiter vom Kraftstrom mit dem Nullleiter vom Lichtstrom verbinden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du denn VERRÜCKT !!!

es dürfen nur NULL-LEITER verbunden werden,wenn die von der gleichen sicherungsgruppe kommen.ist nicht das gleiche wie die erdung,dort würde das gehen.

Aber lass um himmels willen diese verbindung weg !!!

Szintilator  07.08.2009, 22:41

Nulleiter dürfen keine Sicherung haben.

Arschkrampe2009  07.08.2009, 22:44
@Szintilator

Sicher dürfen sie. In Östereich (glaube ich zumindest) Sind Zweipolige Automaten sogar vorgeschrieben. Macht die Fehlersuche leichter bei nicht nachvollziehbaren FI Auslösern.

Michel76  07.08.2009, 22:47
@Arschkrampe2009

Es gibt viele Länder, wo man nicht nur die Phase absichert. Den genauen Grund kenne ich auch nicht. Ist m.M. nach eher kontraproduktiv.

bestehilfe  09.08.2009, 01:50
@Szintilator

ich habe geschrieben von der gleichen sicherungsgruppe,nicht von einer sicherung.und neben der entsprechenden sicherungsgruppe gibt es jeweils den dazugehörigen,sogenannte NULLEITERTRENNER,und von dort muss der auch abgenommen werden.kannst es mir glauben,habe dies 4jahre gelernt und 10jahre erfahrung im beruf ;-)

Peppie85  13.07.2015, 06:04
@Szintilator

doch dürfen sie, wenn es eine mehrpolige Sicherung ist, die die entsprechenden Phasen mit schaltet...

lg, Anna

Du? Nein. Es kann zur Überlastung des Neutralleiters kommen, wenn es falsch gemacht wird.

hm, ich glaube, ich habe jetzt erst richtig die Frage verstanden. Auch, wenn diese von Formfehlern nur so wimmelt, was eine eigentliche Beantwortung schwierig macht, denn so richtig kann man nicht deuten, was du willst.

Willst du am Herd den Neutralleiter weiterverwenden zu anderen Stromkreisen hin oder geht es dir um das Zusammenschließen der blauen Kabel im Sicherungskasten auf der Sammelschiene?

Und was verleitet dich nach dieser Frage zu der Aussage im Profil, du seist Experte für Energie? Oder meinst du jede Energieform, nur den Strom nicht? :-)

benko
Fragesteller

Danke,

ich will direkt in der Küche die blaue "Rückleitung" vom E-Herd mit der blauen Leitung des normalen Hausnetzes verbinden.

Schnulli00  07.08.2009, 23:05
@benko

Ich weiss immer noch nicht, was du mit "normalem Hausnetz" meinst. Wo willst du diese Verbindung herstellen? In der Küche in einer Verteilerdose? Warum?

Schnulli00  07.08.2009, 23:08
@Schnulli00

Ich vergass, du hast meine Frage ncht beantwortet:

Willst du am Herd den Neutralleiter weiterverwenden zu anderen Stromkreisen hin oder geht es dir um das Zusammenschließen der blauen Kabel im Sicherungskasten auf der Sammelschiene?

Wenn du die nicht beantworten kannst, dann such dir bitte einen Elektriker.

Ja, das kannst Du so machen, der Herd hat 3 Phasen und den Nulleiter, die anderen Kreise sind gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt. 1 Phase und der Nulleiter, der Nulleiter ist für alle Stromkreise da und darf keine Sicherung im Leitungsweg haben, ist in Deutschland so!

Die blaue Ader, der Neutralleiter, ist für alle der Selbe. Trotzdem würde ich für den Herd eine eigene Leitung NYM-J 5x2,5 von der Verteilung weg verlegen, und da nicht irgendwelche seltsamen Klemmstellen zwischendrinn realisieren. Am besten lass einen Fachmann kommen. Das ist Brandgefährlich das mit dem Strom.