Darf ich den Nullleiter vom Kraftstrom mit dem Nullleiter vom Lichtstrom verbinden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du denn VERRÜCKT !!!

es dürfen nur NULL-LEITER verbunden werden,wenn die von der gleichen sicherungsgruppe kommen.ist nicht das gleiche wie die erdung,dort würde das gehen.

Aber lass um himmels willen diese verbindung weg !!!

Nulleiter dürfen keine Sicherung haben.

0
@Szintilator

Sicher dürfen sie. In Östereich (glaube ich zumindest) Sind Zweipolige Automaten sogar vorgeschrieben. Macht die Fehlersuche leichter bei nicht nachvollziehbaren FI Auslösern.

0
@Arschkrampe2009

Es gibt viele Länder, wo man nicht nur die Phase absichert. Den genauen Grund kenne ich auch nicht. Ist m.M. nach eher kontraproduktiv.

0
@Szintilator

ich habe geschrieben von der gleichen sicherungsgruppe,nicht von einer sicherung.und neben der entsprechenden sicherungsgruppe gibt es jeweils den dazugehörigen,sogenannte NULLEITERTRENNER,und von dort muss der auch abgenommen werden.kannst es mir glauben,habe dies 4jahre gelernt und 10jahre erfahrung im beruf ;-)

0
@Szintilator

doch dürfen sie, wenn es eine mehrpolige Sicherung ist, die die entsprechenden Phasen mit schaltet...

lg, Anna

0

Ja, das kannst Du so machen, der Herd hat 3 Phasen und den Nulleiter, die anderen Kreise sind gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt. 1 Phase und der Nulleiter, der Nulleiter ist für alle Stromkreise da und darf keine Sicherung im Leitungsweg haben, ist in Deutschland so!

Wieder so ein Lebensmüder. würde zwar theoretisch funktionieren, ABER ist nicht erlaubt, es gibt eine Neutralleiterverkettung, FI würde auslösen, ein Brand könnte durch überlastung entstehen, etc. Lass solche gefährlichen Aktionen. Lass da lieber ein Fachmann ran.