Für Taschengeld Gassi gehen?

HuskyYuki  24.08.2021, 17:07

Wie groß und schwer bist du??

Guteantwort4435
Fragesteller

Ich bin 1.60 m groß und 54 kg schwer

7 Antworten

Also rechtlich fällt dann eine Unternehmensgebühr an, wenn du regelmäßig damit Geld verdienst und einen gewissen Betrag im Jahr so bekommst. Solange es kein Freundschaftsdienst ist zumindest.

Zudem brauchst du eine Versicherung, die deine Eltern abschließen müssen.

Aber mal vom rechtlichen Abgesehen, musst du erstmal Hundehalter davon überzeugen, dann du verantwortungsvoll bist und mit dem Hund klar kommst und auch Gefahrensituationen meistern kannst. Viele Hundehalter sind da ziemlich wählerisch - was ich auch gutheiße. Vor allem große Hunde und Arbeitshunde etc gehören in fachkundige, erfahrene Hände 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Guteantwort4435
Fragesteller

Das weiß ich. Man kann ja ein erstes Treffen wo man den Hundehalter und Hund kennenlernt und man da auch erstmal zusammen spazieren gehen kann damit der Besitzer weiß wie man mit dem Tier umgeht und man selber auch weiß wie der Hund tickt. Ich bin in den letzen Sommerferien auch immer mit dem aussi und einer Superängstlichen kleineren Mischlingshündin rausgegangen und es hat auch super geklappt und obwohl die zwei so unterschiedlich sind wusste ich ja worauf ich achten musste wenn z.b andere Hunde gekommen sind und so

Asyra13  24.08.2021, 17:57
@Guteantwort4435

Wie gesagt, du musst halt rechtlich alles abklären und wenn du es wirklich regelmäßig machst und das auf Dauer, musst du ein Kleingewerbe anmelden, das ist aber nicht teuer. Der Rest liegt dann bei den Eigentümern der Hunde :)

Guteantwort4435
Fragesteller
@Asyra13

Muss man das auch rechtlich mit dem Kleingewerbe regeln wenn man wie du gesagt hast eher so Freundschaftlich macht also halt privat

Asyra13  24.08.2021, 18:05
@Guteantwort4435

Wenn es freundschaftlich privat ist, darfst du nur bei einer Person den Hund ausführen und die musst du gut kennen. Und sie darf dich halt nicht regelmäßig bezahlen, soweit ich weiß 🙈

Guteantwort4435
Fragesteller
@Asyra13

Ohh ach so. Weißt du wie man ein Kleingewerbe anmeldet und wie das mit der Versicherung abläuft?

Asyra13  24.08.2021, 18:20
@Guteantwort4435

Versicherungen gibt es viele Anbieter. Einfach Tiersitter Haftpflichtversicherung googeln.

Und Kleingewerbe anmelden kostet zwischen 10 und 60 Euro, je nachdem, wie viel du ansonsten verdienst - also absolut machbar^^. Frag da am Besten mal beim Amt bei euch nach, das habe ich noch nie gemacht, ich weiß es nur von Freunden xD

Kein verantwortungsvoller Hundehalter wird einem 12/13jährigen Kind einen Hund anvertrauen. Gassigehen bedeutet ja nicht, dass man eine bestimmte Zeit mit dem Hund durch die Gegend läuft und gut ist.

Man muss auch dabei auf die Erziehung achten, es kann so viel passieren. Was machst du, wenn auf einmal ein großer aggressiver Hund angelaufen kommt und sich auf den von dir ausgeführten Hund stürzt?? Oder wenn dein Hund auf einmal andere Hunde ankläfft, oder Kinder oder Menschen anspringt??

Außerdem kommt noch hinzu, dass Hundehalterversicherungen i.d.R. nicht für Schäden bezahlen, die passieren, wenn der Hund gegen Geld ausgeführt wird. Du brauchst also eine eigene Hundsitterversicherung, die deine Eltern für dich abschließen müssen. Ich glaube gar nicht, dass das schon unter 14 Jahren möglich ist.

Und wer haftet, wenn dem Hund unter deiner Aufsicht etwas passiert? Wenn er zu Schaden kommt? Wer haftet, wenn dir etwas dabei passiert??

Außerdem bestimmt der § 28 der Straßenverkehrsordnung, dass nur solche Menschen mit einem Hund in den öffentlichen Verkehrsraum dürfen, die dem Hund körperlich, also kräftemäßig und mental, also wissensmäßig, gewachsen sind.

Keine wirklich gute Idee um das Taschengeld aufzubessern.

Das ginge schon aber Das entscheiden deine Eltern und der Eigentümer des Hundes ! Außerdem gibt es da noch andere gefahren wen der Hund so reagiert was ist wen er einen anderen Hund beist ?

Du kannst zb ja auch für Nachbarn einkaufen gehen wen die nicht können zb weil die schon älter sind! Oder Rassen Mähen usw!

HuskyYuki  24.08.2021, 17:13

Ich gebe zu, dass es einige ungesunde Rassen gibt, aber man muss sie ja nicht gleich weg mähen

Guteantwort4435
Fragesteller

Mein Eltern würden es erlauben und man könnte ein erstes Treffen mit dem Besitzer vereinbaren wo man den Besitzer und hund kennenlernt und man könnte da ja auch zusammen spazieren gehen. Und der Besitzer kann einen ja auch sagen wie der Hund tickt und worauf man achten muss

So leicht?? Tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber nein.

Außerdem hat Sheperd hat nicht gezogen, sondern höchstens die Leine stramm gehalten.

Was passiert denn, wenn ein Hund wirklich zieht? Da fliegst du direkt mit, wenn du die Leine nicht los lässt. Was passiert, wenn du ins Krankenhaus musst und deine Eltern angeben müssen, was passiert ist? Dann sind der Halter und deine Eltern am a*sch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
Guteantwort4435
Fragesteller

Er hat richtig gezogen. Glaub mir die Tochter der Besitzerin ist fast so groß wie ich und lädt dich teilweise mitziehen. Also ich meine bei richtig ziehen- so richtig ziehen

Guteantwort4435
Fragesteller
@HuskyYuki

Glaub mir. Er ist schon so weit gegangen dass er sozusagen auf der Stelle "gerannt ist"

Guteantwort4435
Fragesteller
@HuskyYuki

Tja, ich kann dir nichts einreden aber es ist so. Naja wenn du es mir nt glaubst dein problem

Du wärst mir zu jung um mit einem Hund allein gassi zu gehen. Wenn du 16 bist kannst du da vielleicht mal drüber nachdenken. Eher nicht.

Guteantwort4435
Fragesteller

Einfach nur wegen dem Alter?