Für sein Geschlecht schämen?

realFlynn  26.06.2022, 17:03

Was willst du genau wissen? Ob andere Leute auch so früh in der Pupertät sind oder ob andere Leute auch bigender sind?

verreisterNutzer
Fragesteller

Steht doch unten? Ob das normal ist (also dass man sich für sein eigenes Geschlecht schämt) und ob es jemandem so ähnlich geht / ging

2 Antworten

Da würde ich an deiner Stelle unterscheiden. Es ist ein Unterschied, ob du dich schon immer als bigender gefühlt hast, also auch schon im Kindergarten oder ob es dir peinlich war, dass du mit deiner frühen körperlichen Entwicklung so aufgefallen bist und gehänselt wurdest.

Im letzten Fall wärst du nicht bi-gender, sondern hast psychische Probleme, die durch die Hänseleien entstanden sind. Aber die könntest du aufarbeiten:

Kleiner Trost am Rande: wir hatten in der Grundschule auch ein Mädchen, das so früh entwickelt war (wir sind da nur netter mit umgegangen). Sobald alle Mädchen später in die Pubertät kamen, war das aber kein Thema mehr.

Bei dir hat sich das nur seelisch festgesetzt. Nach dem was du beschrieben hast, klingst du nicht bi-gender, sondern wirklich nur wie ein Mädchen, das über eine schlechte Erfahrung weg kommen muss, um sich selbst annehmen zu können.

verreisterNutzer  26.06.2022, 17:15

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Bigender bin. Ich bin mir auch fast sicher, dass es eventuell was mit damals zu tun hat. Ich habe mich damals nicht als Junge identifiziert, sondern mich lediglich für mein Geschlecht geschämt. Dass ich Bigender bin, weiß ich auch erst seit wenigen Monaten bzw bin mir seit wenigen Monaten erst richtig sicher. Ich hab kein Problem mit meinem weiblichen Körper, aber ein Männcher wäre auch kein Problem. Beides- Ich identifiziere mich als beides.

verreisterNutzer  26.06.2022, 17:20
@verreisterNutzer

Ich denke, ich kann es schlecht beschreiben. Es kann sein, dass sich durch diese Hänseleien ein Wunsch entwickelt hat, kein Mädchen zu sein. Aber ich hab mich nie richtig im falschen Körper gefühlt. Aber dem anderen Geschlecht fühle ich mich ebenfalls zugehörig und ich denke ich weiß selbst am besten, wer oder was ich bin

Pausenraum  26.06.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Okay. Das heißt geschlechtliche Identität ist für Dich nichts angeborenes, sondern etwas erworbenes, das auch durch schwierige psychische Erfahrungen ausgelöst werden kann. Ich weiß nicht, ob das allgemein so gesehen wird, würde aber die früheren Ansichten bestätigen, dass es sich um psychische Erkrankungen handelt.
Das kannst du natürlich so vertreten, damit tust du aber Leuten keinen Gefallen, die sich ihr Leben lang so gefühlt haben und es als angeboren betrachten.

Ich bin aber auch raus aus dem Thema. Ich will dir nichts, aber für mich klingt das eben nicht nach bi-gender, sondern nur nach einem Versuch eine schwierige Erfahrung und deren psychischen Konsequenzen in eine Schublade einordnen zu wollen, die dem ganzen eine Identität gibt, ohne das eigentliche Trauma aufarbeiten zu müssen. 🤷‍♀️

verreisterNutzer  26.06.2022, 17:40
@Pausenraum

Ich hab nie gesagt, dass es etwas Erworbenes ist, sondern dass ich mir seit wenigen Monaten erst meiner Identität sicher bin aber ok

Nein. Man muss sich nicht Schämen!

verreisterNutzer  26.06.2022, 17:06

Ich weiß, danke. Aber ist das normal, dass man sich (in dem Alter vorallem) sich für das schämt was man ist? Ist vielleicht etwas blöd gestellt