Für oder gegen das Schulsystem in Deutschland?

7 Antworten

Ich finde, dass das System an sich nicht so richtig schlimm ist. Klar könnte man es besser machen, aber es ist nicht das Kernproblem.

Das Kernproblem ist die praktische Ausführung des Systems.

Und ja, ich verzweifle bei derartigen Fragen regelmäßig darüber, dass Leute den Unterschied nicht kapieren und meinen, ihre Detailprobleme wären alles Systemfehler.

Natürlich für!

Stelle dir vor, daß Kinder in Afrika froh wären, wenn sie auf einer Schule gehen könnten, auch wenn der Weg dann fünf Stunden zu Fuß ist. Und die Kinder in Deutschland heulen herum, wenn sie Schule haben. Typische Probleme der ersten Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.
MeisterShiva  30.01.2024, 10:35

Es geht ja nicht um Schule allgemein sondern um das Schulsystem von DE.

Dolfuss  30.01.2024, 19:21

Blablabla die Kinder in Afrika jucken mich nicht.

Ab jetzt darfst du dich niemals mehr beschweren den in der Ukraine junge Männer in dreckigen Gräben auf ihren sicheren Tod.

Dafür, auch wenn es jede Menge Verbesserungen gebrauchen könnte.

Aber im Vergleich mit afrikanischen Ländern wo viele Kinder gar keine Schule besuchen können oder stundenweit dorthin laufen müssen in Schulen schlechtester Ausstattung,

oder mit Ländern wo die öffentlichen Schulen unter aller Sau sind und jede höhere oder bessere Schule mit irrsinnigen Kosten belastet ist wie USA, wo Absolventen mit zigtausenden Darlehensschulden für das Studium ins Arbeitsleben starten,

ist das deutsche System trotz aller Fehler Gold.

Dolfuss  30.01.2024, 19:21

Wir zahlen ja auch unmengen an Steuern da erwartet man sich ja auch was...

Das Schulsystem in Deutschland ist dysfunktional. Es bedarf DRINGENST einer Erneuerung von Grund auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schule allgemein ja.

Deutsches Schulesystem nein. Das ist für die Tonne

mimi520  30.01.2024, 10:58

Das ist auch meine Meinung