Für Energie aus Russland oder dagegen und….?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

dagegen 59%
dafür 41%

6 Antworten

dagegen

Absolut dagegen! Das war in der Vergangenheit der größte Fehler sich von Russland in Sachen Energie derart abhängig zu machen. Vor diesem Hintergrund steht z.B. eine Frau Merkel nachträglich zurecht ernsthaft in der Kritik....

Zudem ist es meiner Meinung nach gegen jede Moral, Geschäfte mit einem autokratischen Regime zu machen, dass gerade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt (bei dem viele Unschuldige sterben) und dadurch noch dessen Kriegskasse zusätzlich zu füllen, damit sie schön damit weitermachen können....

dafür

Generell sollten wir bei allen wichtigen Bereichen immer verschiedene Quellen habe, sei es im Bereich der Medizin, der Bodenschätze oder auch der Energie.

Warum also nicht neben Gas aus Norwegen, Atomstrom aus Frankreich (oder Kohlestrom aus Polen - nein nicht wirklich) einen Teil auch aus Russland? Nur der scheinheilige Bezug von Fracking-Gas ist für mich nicht in Ordnung.

Das können wir aber erst NACH Beendigung des Kriegs in der Ukraine umsetzen, denn zum momentanen Zeitpunkt würden wir uns international nicht nur unglaubwürdig sondern noch lächerlicher machen, als es jetzt schon ist. Das Argument, dass unsere Wohlfühlgesellschaft wichtiger ist als der Ukrainekrieg, würde uns jeglicher Reputation berauben. Insofern kann ich auch keine Partei verstehen, die das nicht berücksichtigt.

dagegen

Manche Geschäfte sollte man nicht machen. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen die Russen hätte, aber die aktuelle russische Regierung will ich nicht finanziell unterstützen. Es gibt andere Importeure, an die man sich wenden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft
dafür

Das Gas und Öl aus Russland kaufen wir so oder so. Der einzige Unterschied ist, dass wir jetzt deutlich mehr zahlen als vorher, weil wir einfach den Zwischenhändler ebenfalls finanzieren müssen.

Und Deutschland sollte seine Politik nicht von irgendwelchen Hinterwäldlerländern diktieren lassen.

SirAndiusNr2  03.02.2024, 20:47
Hinterwäldlerländern

Wen meinst du damit?

dagegen

Wohin die weitgehende Abhängigkeit von russischer Energie führt, durften wir vor allem in den ersten beiden Wintern des Ukrainekriegs erfahren. Sie kam nicht mehr durch und die Energiepreise gingen durch die Decke.

Solange der Kauf russischer Energie dazu dient, Putins Reich zu stützen, darf gerne darauf verzichtet werden.

Eine zusätzliche Lehre besteht darin, dass sich ein Land wie das unsere energiepolitisch diverser aufstellen und auch die Energiewende vorantreiben muss.