Für Bundeswehr im Ausland dienen?

4 Antworten

Je nach deiner sprachlichen Qualifikation / Schulzeugnisse, kannst du bei Einplaner (auf den Feldwebelposten) nach bestandenem Eigenungsfeststellungsverfahren danach fragen - aber wie Telron88 unten angemerkt hat, ist eine Direktbesetzung eines solchen Dienstposten nicht mehr möglich. Ansonsten werden Auslandsdienstposten regelmäßig ausgeschrieben, aber dass einer genau deine Verwendung / deinen Dienstposten trifft ist unwahrscheinlich. Zudem muss man sich bei der Bewerbung auf einen solchen Auslandsdienstposten gegen andere Kandidaten durchsetzen.

MasterChief117x
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

verreisterNutzer  21.06.2022, 20:43
@MasterChief117x

Grundsätzlich wirst du auch in deiner Feldwebellaufbahn auf einen Englischlehrgang geschickt. Nice2know: Je nach deinem Ergebnis im EInstufungstest, kannst du auch einen Tag Sonderprüfung an der Sprachenschule beantragen, anstatt 4 Monate Englischlehrgang zu durchlaufen.

Sollte es beim EInplaner nicht klappen, werden dortige Resultate nicht unwichtig sein für spätere Versuche.

Viel Erfolg

Selbst wenn du wirklich einen Posten bekommen solltest der auch noch deiner Verwendung entspricht, so sind diese immer nur zeitlich befristet. Aktuell so weit ich weiß auf 4 Jahre. Danach kommt man dann in der Regel zurück nach Deutschland.

wiki01  22.06.2022, 08:36

In meiner Auslandzeit 2000-2005 waren es 3 Jahre, allerdings mit Verlängerung auf Antrag.

Telron88  23.06.2022, 07:09
@wiki01

Weiß auch gar nicht ob es da nicht sogar je nach Dienstposten nochmal Unterschiede gibt, was die zeitliche Dauer der integrierten Verwendung angeht.

Jedenfalls nicht als FWDler.

Auslandsposten sind rar. Dafür muss man sich qualifizieren, vor allem gegenüber der vielen Mitbewerber.

Ich selbst war in Frankreich und in den USA (beides Flugschulen). Die Quali dafür dauerte über 1 Jahr.

Gibt es in deiner Nähe einen Infopoint der Bundeswehr? Einfach dort nachfragen.

Mit der gewöhnlichen Heereslaufbahn bin ich mir ziemlich sicher, hast du keine große Chance auf eine Versetzung deiner Wahl. Daher würde ich dir empfehlen, bei einem Anwerber nachzuhaken, als was du die Bewerben könntest, welche Laufbahn du dort einschlagen solltest um deine Versetzungsziele zu erreichen.

MasterChief117x
Fragesteller

Ok, Vielen Dank für die Antwort.