Für 2 Jahre A2 oder A Gedrosselt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2016 darf man mit dem A2 keine Maschinen mehr fahren, die offen über 96PS haben.

Erfahrungsgemäß will man aber nach etwa 2 Jahren ohnehin ein anderes Motorrad. Vor allem wenn man sehr auf die technischen Details achtet.

Ich kenne übrigens etliche Rennfahrer, die von den 200PS Monstern wieder auf etwas weniger extremes umsteigen. 100-150PS sind auf der öffentlichen Straße sinnvoller. Viele gehen sogar noch tiefer. Ausstattung und Hubraum sind die Zugpferde.

Mein Tipp wäre z.b. die cbr650 oder BMW f800r am anfang gedrosselt fahren. Und nach 2 Jahren auf z.b. eine Duke 790 oder MT09 umsteigen.

170PS aufwärts kann man schon auch machen. Damit man weiß wie sowas ist. Aber dafür braucht es einen seeeeehr gefestigten Charakter.

Dass drosseln dem Motor schaden würde, halte ich für nicht relevant/spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Motorradfahren besteht nicht nur aus Höchstgeschwindigkeiten, die du auf der Landstraße eh selten erreichen kannst.

Die Honda CBR650F könnte was für dich sein oder evtl die Z900, da diese, soweit ich weiß, die Motorräder sind, die die meiste Leistung welche für den A2 erlaubt ist, gut ausreitzen.

Du solltest dich auf jeden Fall langsam an die Sache herantasten, sonst wirst du irgendwann mal an Selbstüberschätzung(scheint mir auch so) einen Unfall bauen, denn als Anfänger bzw nach zwei Jahren A2 Besitz sich ne 1000er mit über 200 PS zu holen....naja....

LG

Seit es eine Gesetzesänderung vor 2 Jahren oder so gab, darf man mit dem A2 keine Maschine mehr gedrosselt fahren, die offen mehr als 70KW (95/96PS) hat. Da schnelle Maschinen mehr haben wird das so dann leider nichts. Also hol dir ne günstige gebrauchte für den A2 Führerschein und komm damit die 2 Jahre über die Runden, das wird schon ;) . Da lernst du sogar gleich was übers Schrauben wenn es zu einem Problem kommen sollte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel selbst geschraubt und in Ordnung gebracht
BackupBone  11.11.2018, 14:51

Und wenn man ihm dann eine 96ps maschine hinstellt, denkt einer der erstmalS sowas fährt, er hätte 220PS unterm Hintern. Weil das immer noch brachial ist.

DasSchicksal131  13.11.2018, 09:14

Das stimmt, selbst der Umstieg von meiner ehemals CBR125 auf die GS500 war schon enorm.

Du hast leider nicht die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Du kannst nur eine A2 Maschine kaufen und fahren, diese auch gedrosselt, wenn sie als eingetragene Ausgangsleistung nicht mehr wie 77kw/96 PS hat. Und nein, Du kannst keine Maschine mit mehr als 96 PS kaufen, diese dann auf 96 PS drosseln und dann wieder auf 48. Das ist nicht erlaubt. Warte bis Du 24 bist und steige dann in den A unbegrenzt ein.

Ich frage mich aber was Du mit den angestrebten Pferdestärken anfangen willst, wenn Du in Ortschaften 50, auf Landstraßen 70 - maximal 100, und nur auf einer freien Autobahn auch mal mehr als 130 fahren kannst?

Ich habe mir vor drei Jahren meine Traummaschine angeschafft als Gebrauchtfahrzeug, weil neu viel zu teuer. Eine Honda VFR 1200 mit automatisierten Doppelkupplungsgetriebe. Die Maschine hat 127KW/173 PS. Wenn die ersten zwei Gänge nicht eingedrosselt wären, würde man sich da schon beim Anfahren um den nächsten Baum wickeln. Du hast gar keine Ahnung, wie sich 127KW/173 PS auf einem Zweirad anfühlen. Mich fasziniert die Technik der Maschine, der 4 Zylinder - V-Motor mit dem DCT-Getriebe gepart ist wie ein risieges Gummiband. Von mir aus würden auch 98 PS reichen. Wäre billiger in der Versicherung.

BackupBone  15.11.2018, 15:19

Warum dann nicht die VFR auf 98PS drosseln? Das war damals bei der ersten R1 auch nicht so unüblich.