Füllfeder-Tinte bleicht aus?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn die Antwort sehr spät kommt. Ich kann entweder Dokumentenechte Tinte empfehlen oder, wenn es nicht unbedingt die zertifizierte Variante sein muss, preiswert die Pelikan 4001 Blau-Schwarz (oder Schwarz-Blau) diese enthält auch einen Eisengallusanteil, wird mit der zeit Dunkler bzw. Grau sollte aufgrund der Zusammensetzung über viele Jahre hin lesbar sein. Ein Tintenkiller funktioniert dann aber nicht mehr.

Schöne Grüße

Hierzu musst Du dokumentenechte Tinte verwenden (http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit). Ob Du diese allerdings auch als Tintenpatronen bekommst, weiß ich nicht. Frage mal in einem Schreibwarengeschäft nach.

Droitteur  17.09.2013, 19:11

Gute Antwort. Fertige Tintenpatronen gibt es zB von Lamy. Ich selbst verwende Tinte vom Fass, die kann man zusammen mit einem Kolbenkonverter so wie normale Patronen verwenden.

Probier auch immer mal verschiedene Färbungen aus; Rohrer & Klingner hat sehr schöne im Angebot.

Bei Papierfischer ist dokumentenechte Tinte grad runtergesetzt. Also vor ner Woche wars. Ist halt in Karlsruhe...

Nein nur "gute"

Ich habe Hefte von der dritten Klasse gefunden, die Tinte ist noch wie neu. Und die Hefte sind schon Jahrzehnte alt.