Tinte verschluckt was tun?

2 Antworten

Tinte ist nicht giftig und du wirst nicht so viel gesoffen haben, dass es sich bemerkbar macht.

Die Farbe zu entfernen ist eher ein Problem.

Wurde Tinte verschluckt, was wohl nur bei Kindern infrage kommen dürfte, gilt die Empfehlung: Viel Wasser trinken - eventuell Erbrechen provozieren und bei größeren Mengen in jedem Fall einen Arzt konsultieren.

Wie viele Schadstoffe trotzdem drinstecken, zeigt eine Auswertung der Stiftung Warentest. Fünf von sechs Tinten können den Ergebnissen nach Allergien auslösen und fast jedes dritte Buntstifte-Set enthält einen Schadstoff, der als krebserregend eingestuft wird. Fasermaler schnitten überwiegend sehr gut ab.

https://www.druckertinte.de/drucker-ratgeber/wissenswertes-und-drucker-technik/so-gefaehrlich-ist-druckertinte-noch#:~:text=Wurde%20Tinte%20verschluckt%2C%20was%20wohl,jedem%20Fall%20einen%20Arzt%20konsultieren.

Eine ähnliche Frage wurde bereits hier gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-tinte-im-mund-hat

Lachsfuerer33
Fragesteller

Danke für die Antwort ich trinke dann mal Wasser :)

Patsaan  20.01.2022, 14:23
@Lachsfuerer33

Jau, schütt genug Wasser rein. SChlimm isses nicht wirklich.

Einfach viel trinken - ist sowieso gut :)