führerscheinsehtest mit hornhautverkrümmung und -4 und -7 dioptrien noch bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo majoka Erfahrung von Brillenträgern nützt Dir dabei leider sehr wenig oder gar nichts. Allein die Glasstärke sagt über die Sehleistung nämlich gar nichts aus. Du kannst mit -2 auf 50% und mit -7 auf 100% kommen. An anderer Stelle schreibst Du, dass Du mit dem einen Auge nur sehen kannst, wenn das andre abgedeckt ist. Das würde für den Führerscheinsehtest bedeuten, dass Du einäugig bist. In diesem Fall mußt Du zum Augenarzt und dort einen entsprechenden Sehstest machen. Beim normalen Sehtest fällst Du unter diesen Vorzeichen garantiert durch. Man kann auch als Einäugige(r) den Führerschein für einen PKW bekommen. In Deinem Fall scheint mir der Gang zum Augenarzt also unumgänglich zu sein. Viel Erfolg!

Die Hornhautverkrümmung wird mit der Brille/den Kontaktlinsen ausgeglichen. Ich kenne eine junge Frau, die hat -13 Dioprien und fährt Auto, soll aber nur Kontaktlinsen tragen, da die Brille für die Nase zu schwer ist...

Es wäre ja schlimm, wenn die Augenoptik mit deinen Werten nichts mehr anfangen könnte. Du hast doch eine Brille, die auf die eingestellt ist, oder? Siehst du denn mit Brille noch schlecht? Du hast sie ja bei dem Test an, also klappt das mit Sicherheit.

majoka70
Fragesteller

Ja ich hab eine brille aber wenn du nie besser gesehen haat kannst du nicht abschätzen ob du gut siehst. Mit 17 bin ich mit 1,5 und 3,5 dioptrien schon einmal durchgefallen. Es geht nicht allzu sehr um die gesamtdioptrien sondern eher um den großen unterschied zwischen links und rechts. Da kann man oft nicht ans maximum mit den gläsern.

Hallo,ich habe die selben Werte,wie du und es war kein Problem,den Führerschein zu machen.Dann steht aber in der Fahrerlaubnis,nur fahren mit Brille.Also dürfte es keine Probleme geben.Ich wünsch dir alles Gute und LG

majoka70
Fragesteller

Ich bin mit 17 mit -3 und - 1,5 schon einmal durch den sehtest gefallen. Deshalb hab ich mir sorgen gemacht..

7zwerge  11.07.2013, 12:31
@majoka70

Dann hattest du zu dieser Zeit vielleicht nicht die richtige Brille. Diese Werte können sonst nämlich nicht Grund für das Durchfallen sein.