führerscheinsehtest mit hornhautverkrümmung und -4 und -7 dioptrien noch bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo majoka Erfahrung von Brillenträgern nützt Dir dabei leider sehr wenig oder gar nichts. Allein die Glasstärke sagt über die Sehleistung nämlich gar nichts aus. Du kannst mit -2 auf 50% und mit -7 auf 100% kommen. An anderer Stelle schreibst Du, dass Du mit dem einen Auge nur sehen kannst, wenn das andre abgedeckt ist. Das würde für den Führerscheinsehtest bedeuten, dass Du einäugig bist. In diesem Fall mußt Du zum Augenarzt und dort einen entsprechenden Sehstest machen. Beim normalen Sehtest fällst Du unter diesen Vorzeichen garantiert durch. Man kann auch als Einäugige(r) den Führerschein für einen PKW bekommen. In Deinem Fall scheint mir der Gang zum Augenarzt also unumgänglich zu sein. Viel Erfolg!

Die Hornhautverkrümmung wird mit der Brille/den Kontaktlinsen ausgeglichen. Ich kenne eine junge Frau, die hat -13 Dioprien und fährt Auto, soll aber nur Kontaktlinsen tragen, da die Brille für die Nase zu schwer ist...

Es wäre ja schlimm, wenn die Augenoptik mit deinen Werten nichts mehr anfangen könnte. Du hast doch eine Brille, die auf die eingestellt ist, oder? Siehst du denn mit Brille noch schlecht? Du hast sie ja bei dem Test an, also klappt das mit Sicherheit.

Ja ich hab eine brille aber wenn du nie besser gesehen haat kannst du nicht abschätzen ob du gut siehst. Mit 17 bin ich mit 1,5 und 3,5 dioptrien schon einmal durchgefallen. Es geht nicht allzu sehr um die gesamtdioptrien sondern eher um den großen unterschied zwischen links und rechts. Da kann man oft nicht ans maximum mit den gläsern.

0

Hallo,ich habe die selben Werte,wie du und es war kein Problem,den Führerschein zu machen.Dann steht aber in der Fahrerlaubnis,nur fahren mit Brille.Also dürfte es keine Probleme geben.Ich wünsch dir alles Gute und LG

Ich bin mit 17 mit -3 und - 1,5 schon einmal durch den sehtest gefallen. Deshalb hab ich mir sorgen gemacht..

0
@majoka70

Dann hattest du zu dieser Zeit vielleicht nicht die richtige Brille. Diese Werte können sonst nämlich nicht Grund für das Durchfallen sein.

0

Kurzsichtigkeit aber plus Dioptrien?

Hey! Ich besitze selbst ne Brille und bin kurzsichtig mit neg. Dioptrien, eine Freundin ist auch Kurzsichtig und hat mir ihren Brillenpass gezeigt, ich steig da aber nicht durch. (siehe Bild)

Ich versteh das so:

--> R bzw L ist ja klar

--> F = Ferngläser, sprich Kurzsichtigkeit

--> +3,75 bzw + 3,25 müssten die Dioptrien sein, aber positive dioptrien bei Kurzsichtigkeit?

--> -1,25 bzw -2.0 ist cyl bei Hornhautverkrümmung und müssten ja auch die gesamt dioptrien beeinflussen aber wenn ich die zusammenrechne habe ich immer noch +2,5 bzw +1,25, sprich Weitsichtigkeit oder nicht?

--> die 113 bzw 93 ist die achslage bei Hornhautverkrümmung.

hab mich an http://www.brillen-sehhilfen.de/brillen/brillenpass-abkuerzungen.php zum entziffern gehalten, aber der Brillenpass macht für mich kein Sinn.

...zur Frage

braucht man eine brille bei plus 0,25 dioptrien?

habe auf beiden augen plus 0,25 dioptrien, was ja fast nichts ist..aber auf dem einen habe ich 0,75 und 0,5 hornhautverkrümmung..am meisten merke ich das, weil ich häufig kopfschmerzen habe wenn ich viel lese und abends beim autofahren probleme habe, und manchmal seh ich etwas nicht ganz scharf..der optiker hat mich direkt gefragt, ich sie mir sofort eine brille machen sollen, oder ich erstmal zuhause alles absprechen möchte..

hat jemand von euch genau die sehstärke wie ich und sollte ich eine brille machen lassen? ich weiß ihr seid alle keine optiker, aber ihr habt mehr erfahrung als ich ) danke!

...zur Frage

brauche ich eine brille? 0.8 beim schuluntersuch

hallo ich bin 14 jahre(m) alt

ich war vor 1 woche beim arzt, für den schuluntersuch...

beim sehtest habe ich von einer tafel die richtung von so klammern bestimmen müssen. ich habe ab der 4untersten reihe probleme gehabt und in der 3 untersten konnte ich es nicht mehr bestimmen.

der arzt hat irgendwas von 0.8 gesagt....

in der schule kan ich auf dem hellraumnprojektor in der 2. hintersten bankreihe nicht jeder buchstabe genau lesen, kann aber mit hilfe vom rest zusammenhänge erkennen.

brauche ich eine brille???

vielen dank schon mal im voraus

langblume

...zur Frage

Warum bewegt sich nur ein Auge wenn...

Jeder kennt es.. man sitzt müde und gelangweilt vor dem Monitor oder Fernseher, irgendwann triften die Gedanken ab, das Bild verschwimmt einem vor den Augen und man starrt durch den Bildschirm in weite Ferne ohne irgend etwas bestimmtes anzuschauen.

Nunja, das ist mir kürzlich während des Unterrichts passiert. Ich war so müde, dass ich kaum die Augen offen halten konnte und starrte daher einfach Gedankenverloren in die Richtung des Profs. Da kam mir der Gedanke, ob es von außen so aussieht, als ob ich schielen würde und ob er so meine Geistige Abwesenheit daher erkennen könnte, wenn er mir in die Augen schaut. Wieder daheim habe ich das mit der Handycam getestet (kann jeder auch mit nem Spiegel probieren) und musste feststellen, dass es zwar schwer zu erkennen ist, solange man weiter starrt, jedoch ist es problemlos zu bemerken, sobald man den Blick wieder fokusiert, denn dabei dreht sich (zumindest bei mir) nur das linke Auge wieder ein ganzes Stück nach innen, was äußerst merkwürdig aussieht.

Jetzt würde mich interessieren, ob das normal und bei jedem so ist, ob das auch der Fall ist, wen man den Blick ganz normal zwischen fernen und nahen Objekten umfokusiert und natürlich warum sich nur ein Auge und nicht beide bewegen.

Ich bin mal gespannt :D

...zur Frage

Mit Sehschwäche zu den Fallschirmjägern?

Hi, ich habe auf beiden Augen ca. -6 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung und trage deswegen eine Brille. Ich will wirklich gerne zur Bundeswehr, genauer gesagt zu den Fallschirmjägern und wollte fragen, ob dies auch mit Brille möglich ist. Das Ganze ist mir wirklich wichtig, also antwortet bitte nur, wenn ihr es sicher wisst oder selbst Erfahrungen gemacht habt.

...zur Frage

Führerschein trotz schlechter Augen?

Hallo zusammen, ich habe vor damnächst mein Führerschein zu machen. Ich habe nur ein Probelm: meine schlechten Augen!

rechts: -3,75 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung links: -4,50 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung

Außerdem habe ich noch eine Rot-Grün-Schwäche.

Also kann mir jemand sagen ob ich trotzdem den Sehtest für den Führerschein bestehen werde?

Danke für Eure Mühe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?