Führerscheinfoto: Muss ich meine Brille tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst es problemlos mit Kontaktlinsen machen. Hab auf meinen Führerscheinphotos auch nie eine Brille sondern immer Kontaktlinsen drin gehabt. Wichtiger ist die Eintragung im Führerschein bei 12. Darauf wird auch geachtet...weniger darauf ob man auf dem Photo nun eine Brille oder eben keine hat. 01 = Sehhilfe...wenn nur 01 dort steht (was die Regel ist), ist es auch völlig egal ob du mit Brille oder mit Kontaktlinsen fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Also: du musst sie definitiv nicht aufhaben beim Foto, du tragst sie ja wohl ständig und entscheidend ist der Eintrag im Führerschein. Dennoch würde ich, wenn ich meist die Brille aufhabe, mich an deiner Stelle auch so ablichten lassen.

Hallo,

nein, du musst die Brille auf dem Foto nicht tragen.

Ich bin Brillenträgerin und habe das Foto für den Führerschein ohne Brille machen lassen, um unnötige Diskussionen bei Kontrollen von vorn herein zu vermeiden. Wenn man eine Brille benötigt, wird dies explizit auf dem Führerschein vermerkt, doch dann darf man gar nicht ohne Brille fahren, selbst, wenn man auch ohne Brille fahren könnte, und diese beispielsweise kaputt gegangen ist.

Also, du kannst das Foto machen lassen, wie du möchtest. Gute Fahrt!

Gruß Ramona

Das Foto ist ohne Brille. Die Sehhilfe wird im FS eingetragen. Trägst du Linsen, ist es empfehlenswert, ein Nachweis des Optikers dabei zu haben, aus dem hervor geht, dass du Linsen trägst. Du ersparst dir damit Ärger, denn die Dinger sind nicht immer zu erkennen.

holzloewe  30.01.2014, 14:33

Ein Optiker hat keinerlei Berechtigungen Dokumente auszustellen! Auch gibt es Kontaktlinsen im Supermarkt. Wer stellt hier Dokumente aus?

Du musst bei Kontrollen lediglich glaubhaft machen das Du die nötige Sehhilfe trägst.

GarfieldSL  30.01.2014, 15:19
@holzloewe

Was soll denn der Blödsinn? Wo habe ich was geschrieben von Dokumenten? Eine Kaufbescheinigung (Rechnung, die auf den Namen des Trägers ausgestellt ist) hilft hier.

Wenn Du Dein Führerscheifoto mit Brille anfertigen lässt, dann Solltest Du auch zum Fahren ein Brille aufsetzen oder Kontaktlinsen tragen. Anderen Falles begehst Du bei einem scharfen "Polizeihund" eine Ordnungswidrigkeit bis hin zur Straftat.

Das ganze begründet sich auf nicht vorhandene Fahrtauglichkeit.

Also lass Dich ohne Brille mit oder ohne Kontaktlinsen ablichten und Du gehst unnötigen Ärger von vorn herein aus dem Weg.