Führerscheinentzug ohne beweise, nur durch eine Aussage, möglich?

3 Antworten

Deine Geschichte ist so unwahrscheinlich und absolut unzulässig, dass sie sie ziemlich unglaubwürdig klingt.

Sollte der von dir geschilderte Sachverhalt sich doch so zugetragen haben, solltest du dich unverzüglich an einen Rechtsanwalt wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Murat29835
Fragesteller

Es ist genau so wie ich es geschildert habe passiert. Der Beamte sagte zu mir: ‚wir haben einen anruf bekommen wo gesagt wurde, das der Korso über rot gefahren sei und man ihr Kennzeichen am besten sich im Kopf behalten konnte‘. Daraufhin habe ich gesagt warum dann nur man meinen Führerschein einzieht und nicht von ganzen Korso und Können Sie die mir vorgeworfene Schuld beweisen? Und mir wurde gesagt: ‚weil ihr Kennzeichen haargenau durchgegeben wurde und beweisen können wir es ihnen nicht aber wir müssen die maßnahme jetzz durchziehen. 1 zu 1 lief das Gespräch ab.

Murat29835
Fragesteller

Rechtsanwalt wurde schon eingeschaltet, habe alle Zeugen die bei dem Korso dabei waren eine darum gebeten eine eidesstattliche Erklärung dem Landesgericht abzugeben, das ich gegen keinerlei Verkehrsregeln verstoßen habe. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf eine Antwort.

Nein, das dürfen die nicht - Führerschein sofort abnehmen wäre nur erlaubt, wenn jemand stockbesoffen gefahren wäre.

Gehe zur Staatsanwaltschaft und beschwere Dich über den Amtsmissbrauch.

Murat29835
Fragesteller

Es hat kein Teilnehmer am Korso Alkohol getrunken. Hab ich auch so gesagt zum Beamten, wir sind weder betrunken, noch flüchten wir nach einem raub oder haben Rauschmittel konsumiert, daraufhin kam die Antwort: ‚sie wurden wegen der Schuld über eine rote Ampel gefahren zu sein Beschuldigt und das ist ausreichend.‘

Dichterseele  09.01.2022, 01:36
@Murat29835

Von Schuld kann man nur reden, wenn das bewiesen ist.
Die pure Behauptung eines Dritten ist kein Beweis - und schon gar kein Grund, Dir den Führerschein abzunehmen - das müsste eh erst ein Richter entscheiden.

Meiner Meinung nach riecht das nach Beamtenwillkür.

Murat29835
Fragesteller
@Dichterseele

Die haben mir den Führerschein eingezogen und dann kam ja der richterliche Beschluss das eine Behauptung dritter Person dafür reichen würde. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter und hoffe einfach das ich ihn mit Hilfe meines Anwalts so schnell wie möglich wieder kriege, ich habe auch gesagt das ich 2 Jobs habe und bei beiden Jobs Lieferant bin, und ich von morgens bis abends jeden Tag auf ihn angewiesen bin. Das hat die nicht interessiert..

Nein. Deine Geschichte ist völlig unglaubwürdig.

Ohne einen Beweis kann man dir nichts anhaben und kein Polizist behält sofort den Führerschein ein.

Ich spreche aus leidiger Erfahrung, denn ich durfte schon zwei Mal meinen Führerschein abgeben und jeweils für 4 Wochen Fahrrad fahren. Aber meiner Fitness hat das gut getan ;-)

Murat29835
Fragesteller

Unglaubwürdig ist sie definitiv weil das was du Polizei getan hat auxh völliger Schwachsinn war/ist. Und das schlimme an der Sache ist, das mir immernoch keine Strafe oder sonstiges angehangen wiede bis heute noch nicht! Über rot fahren ist laut nezen Bußgeld Katalog 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Am 13. Januar werden es 2 Monate und man kann mir immernoch keine klare Aussage geben.

okieh56  08.01.2022, 09:04
@Murat29835

Das kann man gar nicht glauben. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ansonsten trotzdem mal einen Anwalt fragen, was man machen kann.

Murat29835
Fragesteller
@okieh56

ja ich habe Rechtsschutz und ein anwalt ist auch schon am fall dran. Er sagt auch das dürfen die normalerweise nicht. Der Anwalt weiss auch nicht was die Beamten sich dabei gedacht und erlaubt haben…

okieh56  08.01.2022, 18:11
@Murat29835

Da kann ich ihm nur zustimmen. Ich hoffe, dein Anwalt kann dir schnell helfen.