Führerscheineintrag "Augengläser"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kannst Du die Auflage für "geeignetes Augenglas" tatsächlich nur aus dem Führerschein entfernen lassen, indem Du bei der Führerscheinstelle ein entsprechendes Augenärztliches Gutachten vorlegst, welches Dir bescheinigt, dass Du ohne Brille oder Kontaktlinsen die geforderte Sehschärfe von mindestens 0,7 erreichst. Solange der Eintrag nicht aus Deinem Führerschein entfernt wurde, darfst Du ja im Prinzip nur mit Brille, die Du ja nun nicht mehr brauchst und nicht mehr tragen kannst, fahren, also wirst Du, bis Du das Gutachten der Behörde vorgelegt hast und die den Eintrag geändert haben, so ohne weiteres wohl nicht fahren dürfen.

Danke, diese Antwort ist korrekt, muss ein Gutachten vorlegen. Ich habe mich inzwischen umfassend weiter informiert. Den Test beim Optiker habe ich nicht bestanden. Beim Gutachten werden außer der Sehschärfe noch andere Dinge berücksichtigt, so dass ich gute Chancen habe, wieder Autofahren zu dürfen. Da ich noch einen uralt "grauen Lappen" habe, kann/muß ich mir einen neuen Führerschein ausstellen lassen. Der Eintrag kann aus meinem Führerschein nicht entfernt werden. Vorrübergehend kann ich jedoch meinem alten Führerschein das Gutachten beilegen.

1
@sufimara

Danke für den Stern :-) Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald wieder Auto fahren darfst

0

Es reicht nicht, das Gutachten zum Führerschein zu legen! Du musst den Führerschein mit dem Gutachten Ändern lassen. Das kostet heute nochmal um die 35€ !

Ich würde die Sache anders angehen. Wenn Du wieder besser sehen kannst, machst Du (bei einer amtlich anerkannten Sehteststelle) einen erneuten Sehtest. Wenn Du den dann ohne Sehhilfe bestehst, gehst Du mit diesem positiven Ergebnis (also der Bescheinigung) zur Führerscheinstelle Deiner Kreisverwaltung. Diese sollte Dir dann eventuell auch ohne Attest den Vermerk aus dem Führerschein streichen können.

Das reicht nicht, es wird ein Ärztliches Gutachten verlangt!

0

Wo steht im Gesetz etwas vom Sehtest beim Führerschein?

Hallo

Ich hab mir diesen Gesetz hier durchgelesen http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2.html

Wo steht, dass ich einen Sehtest machen muss, wenn ich nicht gut genug seh?

Ja, mir ist klar, dass es logisch ist, dass man den machen muss, aber wenn es nicht im Gesetz steht, dann muss man auch nicht., Ich seh 30% und seh damit m.E. gut genug.

...zur Frage

Kontaktlinsen-Unverträglichkeit?HILFE!

Hey ho!

Seit ich den Führerschein habe muss ich beim Autofahren eine Brille tragen. Ich finde sie aber hässlich und sie steht mir überhaupt nicht. Da bin ich zum Fielmann gegangen und wollte Kontaktlinsen. Hab einen Termin gemacht zum Anprobieren. Als ich dann dort war, war es für den Optiker ein Riesentheater weil mein Auge immer zu gegangen ist, wenn er die Linse reinmachen wollte. Einmal ist mir die Linse sogar unter das Shirt gerutscht xD. Nach langem Kampf hatte er die Linse dann doch drin, jedoch fing mein Auge furchtbar an zu tränen und plötzlich wurde alles total hell und mein Ohren fingen an zu piepen. Wie ein Kreislaufzusammenbruch, dasselbe Erlebnis hatte ich, als im Krankenhaus direkt nach meiner OP gesagt bekam ich darf eine Stunde nichts essen und trinken, direkt nach der OP mit dem Tropf runter ging eine rauchen. Jedenfalls schrie ich er soll mir die Linse wieder rausnehmen. Als sie dann wieder draussen war, wurde alles wieder normal. Ich weiss nicht woran das liegt es nervt mich tierisch, weil ich mich mit Brille so hässlich finde. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich irgendetwas unternehmen dass ich doch Linsen tragen kann? Hat jemand von euch schonmal das selbe Erlebnis gemacht oder davon gehört? Bei Google finde ich nix dazu

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Während der Fahrschule eine Brille bekommen

Hallo,

vor ca. zwei Monaten habe ich den Sehtest für die Fahrschule absolviert und bestanden. Das heißt, im Antrag für den Führerschein steht, dass ich keine Brille brauche.

Nun war ich nun noch mal einen Sehtest machen und es wurde eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt. Wenn ich nun die Brille in der Fahrschule (+praktische Prüfung) trage, kann der Prüfer am Ende den Führerschein ändern lassen, so dass dort die Brille eingetragen wird? Denn dies würde ich sehr gerne vermeiden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Bis wieviel Dioptrien darf/sollte man Auto fahren?

Bis wie viel - dioptrien sollte man höchstens autofahren, ich bin letztens mit -2,00 dioptrien Auto gefahren, nicht weit aber trotzdem halt und ich wollte wissen Bis wie viel darf bzw sollte ich fahren,ich hab zwar ne brille im Auto aber ich hasse sie über alles und würde gern ohne fahren

...zur Frage

Nach der Laser-OP zur Korrektur der Sehschärfe den Führerschein aktualisieren?

Ich habe unter meiner Sehschwäche gelitten und mich zu einer Laser-Op entschieden, um die Sehschärfe korrigieren zu lassen. Jetzt kann ich wieder einwandfrei ohne Brille sehen. Bin ich nun verpflichtet, meinen Führerschein aktualisieren zu lassen? In diesem steht noch, dass ich zum Autofahren eine Brille benötige. Oder ist es gar keine Pflicht? Immerhin ist der Antrag wieder mit Kosten verbunden.

...zur Frage

Wie viel Sehkraft wird für den Führerschein benötigt?

Hallo, ich würde gerne den regulären Führerschein machen. Nun ist es aber so, dass ich mit Brille 40% auf beiden Augen habe und mit Kontaktlinsen gerade so 50%.

Ist es damit möglich den Führerschein zu machen? Brauche ich dafür ein Gutachten/Attest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?