Führerscheinbescheinigung verloren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten rufst Du diesbezüglich dann mal bei der zuständigen Führerscheinstelle oder Fahrerlaubnisbehörde an und fragst dort nach.

Beachte aber, das in dieser Woche in vielen Regionen Deuschlands Warnstreiks im öffentlichen Dienst ( auch Behörden ) angekündigt sind.

Wie ist das zu verstehen?

Wieso muss man den BF17 am Amt abholen, wenn man vorher AM?

AM was?

Wieso sollte man ihn gerade deshalb am Amt abholen müssen?

Wie kann man "ihn" überhaupt verlieren, wenn er doch noch am Amt liegt?

Da steigt doch keiner durch ...

Nicht beglaubigte Kopien von "Urkunden" sind grundsätzlich wertlos und eine Kopie des Führerscheins oder der Prüfbescheinigung des BF17 sind es immer.

Gruß Michael

moeat
Fragesteller

Ganz einfach; die Bescheinigung ist nicht gleich der Führerschein. Mit 17 bekommt man Bei bestandener Prüfung die pinke Bescheinigung, die man ab Dem 18 Geburtstag in den richtigen Plastik Führerschein umtauscht. Wenn man bereits vorher eine Führerscheinklasse hatte (AM=Moped), dann muss man diesen selbst abholen, damit gleichzeitig der alte Führerschein vernichtet wird. Jetzt durchgestiegn?

19Michael69  10.04.2018, 22:03
@moeat

Warum nicht gleich so, dass man es zumindest einigermaßen verstehen kann?

Wie ich schon geschrieben habe ist eine Kopie zwar nicht gültig, in dem Fall aber zumindest vielleicht hilfreich.

Gehe zur Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde und erkläre denen das.

Da wird man dir sicher helfen.

Gruß Michael

Die Bescheinigung ist doch normalerweise nochmal in der Fahrschule hinterlegt.

19Michael69  10.04.2018, 20:10

Ist sie nicht - wieso auch?

Feupolre  10.04.2018, 20:14

Bei meinem Schein ist das schon der Fall, denn sollte ich den mal verlieren, bekomme ich so einen Neuen.

19Michael69  10.04.2018, 22:07
@Feupolre

Wenn man seinen "Führerschein" verliert, ist immer nur die Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde zuständig.

Die Fahrschule kann und darf dir dabei überhaupt nicht helfen.

Gruß Michael