Führerscheinabnahme, wann bekomme ich die Geldstrafe?
Mir wurde Mitte Oktober 2024 der Führerschein wegen Lenken unter Alkoholeinfluss (1.45 Promille) abgenommen. Dabei habe ich 2 Straßenschilder beschädigt. Es war das erste mal und da ich nicht mehr im Probeschein bin, habe ich insgesamt 6 Monate wegen mangelnder Verkehrszulässigkeit bekommen, das bedeutet ich bekomme Mitte April 2025 meinen Schein wieder, nach absolvieren der Nachschulung.
Meine Frage lautet, wann weiß ich, wie hoch meine Geldstrafe für dieses Delikt ist? Da dies nun 3 Monate her ist, wüsste ich gerne, worauf ich mich finanziell einstellen kann.
Mir ist selbst bewusst, dass das eine Riesen Dummheit war und ich bin froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist und, dass ich alleine im Fahrzeug war. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung oder Vorerfahrung mir sagen könnte, wann ich in der Regel bescheid kriege, wieviel zu zahlen ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
2 Antworten
das bedeutet ich bekomme Mitte April 2025 meinen Schein wieder, nach absolvieren der Nachschulung.
Das ist schon mal ein Irrtum, du kriegst ihn nicht wieder, sondern einen komplett neuen. Deine alte Fahrerlaubnis ist erloschen.
Allerdings: Wenn du schon weißt, wie lang deine Sperre ist, müsstest du auch schon das Strafmaß mitgeteilt bekommen haben.
Es wird wohl auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Wie hoch sie ist, kann ich auch nicht sagen. Sie hängt von der Schwere der Schuld (Anzahl der Tagessätze) und deinem Einkommen (Höhe des Tagessatzes) ab.
Möglicherweise schon, aber ich glaube nicht, dass die Polizei vor Ort sagen kann, wie lange die Sperre andauern wird. Okay, manchmal machen sie es trotzdem, aber verbindlich ist das nicht. Ansonsten kenne ich mich in Österreich nicht aus. Hättest du erwähnt, dass es in Österreich passiert ist, hätte ich nicht geantwortet. Bei einer deutschen Plattform solltest du das nicht verschweigen, damit ich hier keinen Murks erzähle. 😜
Ich verstehe, dass es eine schwierige Situation ist, aber vielleicht wäre es in deinem Fall wirklich besser, vorerst auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn umzusteigen, besonders wenn du dich in der Vergangenheit unsicher beim Fahren unter Alkoholeinfluss gezeigt hast. Es gibt viele Alternativen, die dir helfen können, sicher unterwegs zu sein und gleichzeitig Risiken zu vermeiden. Gerade wenn du das Gefühl hast, dass Alkoholkonsum wieder ein Problem darstellen könnte, wäre es eine gute Möglichkeit, sicherzustellen, dass du dich und andere nicht gefährdest. So kannst du dich auf die Nachschulung konzentrieren und in Zukunft sicherer unterwegs sein.“
Danke Roger, derzeit bin ich sowieso auf Öffis angewiesen. Meine Frage hast du damit leider nicht beantwortet. Wüsste eigentlich nur gerne, wann man in der Regel weiß, wie hoch die Geldstrafe ist.
Die Sicherheit der Menschen sollte immer an erster Stelle stehen, und ich denke, dass es wichtiger ist, sich bewusst zu machen, dass die Strafe nicht nur finanziell ist. Natürlich wirst du irgendwann die genaue Höhe der Geldstrafe erfahren, aber die wahre Konsequenz liegt in der Verantwortung für das eigene Handeln und der Sicherheit im Straßenverkehr. Es geht darum, sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert und du und andere sicher unterwegs seid. Eine Strafe ist nur ein Teil der Konsequenzen – es ist der Umgang mit der eigenen Verantwortung, der den größten Unterschied macht.
Ja danke für deine wahrscheinlich KI-generierte Antwort, meine Frage beantwortest du damit trotzdem nicht, Roger.
Sehr aufschlussreich, danke! Also mir wurde er Vorort abgenommen, bin aus Österreich vielleicht sind da ein paar kleine Unterschiede…