Führerschein weg nach Alkohol womit muss ich rechnen?

5 Antworten

Der Bürgersteig gehört zum öffentlichen Verkehrsraum. Du bist jedenfalls am Steuer erwischt worden, in einem nicht umfriedeten Grundstück. Damit zählt das genauso wie wenn du zum Beispiel kurz vor oder kurz nach deiner Einfahrt erwischt worden wärst.

Über 1,1 Promille, das ist schon eine Hausnummer, das läuft unter absolute Fahruntüchtigkeit und ist eine Straftat. Dafür kassierst du schon mal 3 Punkte. Die Geldstrafe ist da variabel. Es kann sogar mit einer Freiheitsstrafe enden. Noch übler wird es wenn du U21 bist. Da gilt nämlich die 0,0 Promille Grenze.

Da man in der Stunde pi mal Dauen 0.1 Promille abbaut reißen es die 20 Minuten auch nicht mehr raus.

Der Bürgersteig ist Teil der Straße und damit hast Du am Straßenverkehr teilgenommen. Ein Freund von mir hat in einer Parkbucht den Wagen gestartet (wollte drin schlafen und es war kalt), ohne das Auto zu bewegen und das hat auch gereicht.

Folgendes wird auf Dich zukommen:

  • Gerichtsverfahren
  • Führerscheinentzug (3 - 12 Monate)
  • Strafzahlung
  • ggf. MPU (selbst wenn die nicht angeordnet wird, kann es helfen, wenn man die freiwillig macht)
  • Gesamtkosten: rund 4.000,- €

Das ist alles heftig, aber wird leider auch in Deinem Fall so kommen.

NickiGeeee
Fragesteller

Mist :-(

maxxxmann  03.01.2020, 13:31

Wahrscheinlich keine MPU. Warum sollte man die freiwillig machen? Die verkürzt den Füherscheinentzug nicht und die außerdem eine psychische Tortur.

HanniManni04  03.01.2020, 13:33
@maxxxmann

Es gibt Anwälte, die dazu raten. Wenn man vor Gericht steht und dem Richter sagen kann, dass man schon mit der MPU begonnen hat, kann sich das strafmildernd auswirken.

maxxxmann  03.01.2020, 13:34
@HanniManni04

Eine MPU vor dem Richterspruch? Eine MPU beginnt man nicht, die macht man an einem Tag.

auch der Bürgersteig gehört zum Öffentlichen Verkehrsraum. bei der Höhe eine Straftat - was letztendlich kommt sagt dir der Richter und das Führerscheinamt https://www.bussgeldkatalog.de/alkohol/

über die Höhe entscheidet der Bluttest

auf eingefriedetem eigenen Grundstück benötigst keinen FS und kannst auch besoffen fahren.

NickiGeeee
Fragesteller

Scheiße dann kann ich nur abwarten

womit muss ich da denn rechnen

Über 1,1 Promille ist es eine Straftat und wird dementsprechend teuer und du läufst ein weilchen. Dazu kann die Führerscheinstelle für die Neuerteilung des Führerscheins eine positive MPU verlangen.

NickiGeeee
Fragesteller

So eine scheiße :-( kann der Wert im Blut nicht auch geringer sein weil das Pusten war ja nicht mal 20 Minuten nach dem letzten Schluck

BrascoC  03.01.2020, 13:25
@NickiGeeee

Er kann geringer sein. Aber auch höher, weil beim Pusten noch Alkohol im Magen ist, der noch nicht ins Blut gelangt ist.

NickiGeeee
Fragesteller

Ok dann hoffe ich mal unter 1,1 aber das wird bestimmt schwer

maxxxmann  03.01.2020, 13:28

Normalerweise wird die MPU ab 1,6 Promille verlangt. In manchen Ländern überlegt man ab 1,1.

BrascoC  03.01.2020, 13:30
@maxxxmann

Deswegen habe ich "kann" fett geschrieben. Denn unter bestimmten Umständen kann sie das eben auch ab 1,1.

Den Führerschein dürftest du los sein. Dazu kommen drei Punkte. Könnte sein, dass der Anwalt da noch einen "Rabatt" rausholt.

NickiGeeee
Fragesteller

Mist wie lange muss ich denn rechnen bis ich den wieder bekomme ich finde es halt nur ein bisschen merkwürdig weil ich ja nicht mal von meiner Einfahrt runter war

Othetaler  03.01.2020, 13:27
@NickiGeeee

Das entscheidet ein Richter. Bis du ihn neu beantragen darf. Eventuell mit MPU. Und du warst auf dem Bürgersteig. Das ist öffentlicher Verkehrsraum.