Führerschein: Unterschied zwischen Ausstellungsdatum & Erteilungsdatum

1 Antwort

Das Erteilungsdatum einer Fahrerlaubnis ist das Datum ab bestehen der Prüfung.

Das Ausstellungsdatum ist das Datum, an dem der Führerschein ausgestellt wurde.

Wenn Du jetzt z.B. 2011 eine Fahrerlaubnis erwirbst und dann 2013 Deinen Führerschein verlierst, oder Dir gestohlen wird oder sonst was. Dann beantragst Du einen neuen Führerschein. Dieser wird dann 2013 ausgestellt, aber als Erteilungsdatum wird 2011 in der jeweiligen Klasse vermerkt.

Genauso wenn Du unterschiedliche Klassen hast, z.B. Klasse B oder BE und später mal C erwirbst, dann sind das unterschiedliche Erteilungsdaten.

Führerschein ohne Erteilungsdatum?

Grüße,

meine Frage an euch.

1. Warum steht in manchen Führerscheinen KEIN Erteilungsdatum? ( Nr 14 ) siehe Bild.

Ist sowas nicht notwendig?

2. Oder das Erteilungsdatum ist nicht nachvollziehbar.

Beispiel: Klasse B: 01.01.1994

C1: 05.01.1999

C: 05.01.1999

A: 09.05.2004

Oder solche ×××× in der Spalte vor der Führerscheinklasse ?

Erteilungsdatum: 15.01.2007

Wie kann sowas zustande kommen das das Erteilungsdatum sich so krass zwischen den anderen Datums unterscheiden?????

...zur Frage

Bedeutet ein Fahrverbot automatisch, dass sich das Datum des Fahrerlaubniserwerbs verändert?

Guten Abend,

vor einigen Jahren habe ich meinen Führerschein aufgrund kleinerer Verkehrsdelikte für eine Dauer von 3 Monaten abgeben müssen. Anschließend war keine erneute Fahrtauglichkeitsprüfung oder dergleichen notwendig.

Ich musste lediglich eine geringe Bearbeitungsgebühr entrichten und bekam meinen Führerschein neu ausgestellt.

Auf dem neuen Führerscheindokument, steht als Ausstellungsdatum der Tag nach dem Fahrverbot.

Meinen Führerschein habe ich bereits 2008 erworben.

Meine Frage lautet nun: Wie finde ich heraus, seit wann ich im Besitz der Fahrerlaubnis bin? Ist es das veränderte Datum auf dem neuen Führerscheindokument oder ist es normal, dass sich das Datum auf diesem ändert, wenn es neu ausgestellt wird?

Danke für eure Antworten ;-)

...zur Frage

Ausstellungsdatum Führerschein

Hallo zusammen, ich musste in 2007 meinen Führerschein abgeben (Fahren unter Alkohol), brauchte aber keine MPU. In der neuen Führerscheinkarte ist das neue Ausstellungsdatum angegeben. Meine Fahrerlaubnis habe ich schon 1991 gemacht. Das entsprechende Datum ist nicht vermerkt. In der Spalte Erteilung ist ein Sternchen. Leider habe ich keine Kopie des alten Führerscheins. Wie kann ich das Datum, wann ich die Fahrerlaubnis gemacht habe herausfinden?

...zur Frage

Falsches Ausstellungsdatum beim Führerschein ab 17. Irgendwelche Konsequenzen?

Hey ihr, ich habe seit donnerstag meinen führerschein und bin seit dem auch nicht mehr gefahren und habe aber heute wieder auf ihn raufgeguckt und da ist mir aufgefallen, dass das Ausstellungsdatum falsch ist. Da ich ja nicht 18 bin, habe ich ein kleines Papier bekommen, welches 1 jahr gültig ist. Jetzt steht da statt dem 17.12.2015 der 17.12.2017 beim austellungsdatum. Wahrscheinlich hat sich der prüfer irgendwie vertan oder so, aber was genau soll ich jetzt machen? Ist dieses Papier gültig oder nicht? Die restlichen Daten sind korrekt. Ich habe auch schon meinem Fahrlehrer geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

...zur Frage

wie kann ich herausfinden wann ich meinen Führerschein gemacht habe?

ich muss herausfinden wann ich meinen führerschein bekommen habe, das stand mal auf den führerschein leider ich das jetzt komplett nicht mehr lesbar da es mit einem kugelschreiber eingetragen wurde ... habt ihr ne andere möglichkeit anders herauszufinden wann ich den führerschein mir erworben habe... auf den führerschein steht auch austellungsdatum ist es das vielleicht?

...zur Frage

An welchem Datum endet die Probezeit (Führerschein)?

Ich habe am 29.08.12 die praktische Fahrprüfung abgelegt und bestanden, am 28.09.12 bin ich 17 Jahre alt geworden, am 01.10.12 ist Ausstellungsdatum meines Führerscheins.

Welches Datum ist für die Berechnung der Probezeit entscheidend ?

Wann endet die Probezeit im angegebenen Beispiel (Datum) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?