Führerschein und adipös?

4 Antworten

3,5t zählen ja inkl. möglicher Zuladung - viele Autos sind weit von 3,5t entfernt. Da müsstest du schon "unglaublich schwer" sein, damit das Gesamtgewicht eine Rolle spielt ;-) Da würde dir vorher die mögliche Zuladung der meisten Modelle einen Strich durch die Rechnung machen und mit ziemlicher Sicherheit schon davor der verfügbare Platz. Vor allem auf dem Fahrer-Platz.

Bei einem Auto gibt es das Problem nicht, die Zuladung ist da immer ausreichend. Die Frage ist dann eher, ob man vom Platz her hinein kommt.
Es gibt auch keinen PKW mit 3,3 t, der mit Zuladung 3,8 t wiegt => für so ein Fahrzeug braucht man von vorne herein Klasse C1.

Dein Beispiel könnte aber auf ein Motorrad zutreffen. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit 250 kg auf einer 125er sitzt, die nur für 160 kg Zuladung ausgelegt ist :-))

Also wenn du zum Beispiel 300 Kilo wiegen würdest dann würdest du in keinen Smart mehr passen denk ich. Abgesehen davon dürfte dir Autofahren nicht mehr möglich sein. Also egal wie schwer ein Mensch ist, wenn er in ein Auto passt und fahren kann dann wird es wohl immer ein Auto sein das diese zuladung behinhaltet und er verliert seinen Führerschein nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Du kommst mit dem Smart nicht über 3,5t.

Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs darf nicht überschritten werden.