Führerschein trotz 1 Punkt Flensburg machen?

Koray748  25.08.2021, 09:08

wie jetzt? du bist ohne Führerschein gefahren?

Hephaistos024
Fragesteller

Nein ich habe natürlich einen A1 Führerschein. Ich habe dem Autofahrer "nur" die Vorfahrt genommen

4 Antworten

Du kannst dem Bußgeldbescheid widersprechen. Der Einspruch, selbst wenn er am Ende inhaltlich keinen Erfolg hat, verzögert die Rechtskraft und daher auch den Eintrag des Punktes in Flensburg. Vielleicht schaffst du es ja bis zum Abschluss des Verfahrens (Gerichte sind überlastet) den B-Schein zu machen.

Hephaistos024
Fragesteller

Also dürfte ich den Auto Führerschein nicht machen, wenn bis dahin der Punkt eingetragen ist?

sebastianla  25.08.2021, 09:18
@Hephaistos024

Es könnte passieren, das im schlimmsten Fall die Führerscheinstelle dich nicht zur Prüfung zulässt, solange es ein schwebendes Verfahren wegen der Probezeit gibt. Meines Wissens wird das Fahreignungsregister in Flensburg einmal routinemäßig abgefragt, wenn jemand eine zusätzliche Führerscheinklasse beantragt. Genau weiß ich es aber nicht, wie das in solchen Fällen gehandhabt wird.

Das hat darauf keine Auswirkungen. Nur wenn du das Aufbauseminar nicht besuchst, könnte es Probleme geben.

Solange du keinen Eintrag bekommen hast und somit gegen dich eine Entziehung der Fahrerlaubnis liegt, kannst du trotzdem den Führerschein machen, auch mit Punkten.
Solange du halt nicht gegen das Straßenverkehrs Gesetz verstoßen hast ist alles ok.
Punkte bekommt man meistens nur, wenn man gegen die StVo verstößt und nicht gegen das Gesetz.

Hephaistos024
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Wir kennen nicht die genauen Umstände und was die Polizei dazu geschrieben hat. Im schlimmsten Fall musst du eine MPU machen