Führerschein mit 17 1/2?
Ich werde im Sommer 17 1/2 und will mein Führerschein machen. Und werde erst im jänner 18. aber möchte kein L17 machen das ist mir zu blöd. Oder macht das doch sinn. Empfehlungen und erklärungen bitte wie lange icj brauchen würde und wie das so abläuft circa
2 Antworten
Ich kenne nur die Situation in Österreich
Normaler Führerschein an 18
L17 ab 17.
Einfach und du hast auch keine Alternativen.
Wenn du jemanden hast der mit dir fährt, dann würde ich den L17 dringend empfehlen. Nach den 3000km kannst du autofahren.
Wenn du vor 18 fahren willst, dann geht nur L17.
Hast du jemanden, der mit dir fahren würde?
ja eigentlich schon aber keine 3000km
könnte ich bis 18 alles abschliesen und am geburtstag direkt führerschein kriegen?
Du kannst die Prüfung erst an deinem Geburtstag machen.
Autofahren kannst Du halt dann noch nicht*. Das beginnt erst so mit 2500 Kilometern. Liegt einfach daran, dass dein Hirn von "denken" auf "tun" umschalten muss. Und das geht nur mit Wiederholung.
* Natürlich kannst Du das Auto im Straßenverkehr bewegen, sogar legal. Aber fahr mal selbst auf der Südosttangente. Das ist herausfordernd, aber einfach im Vergleich zu manchen Situationen, in die Du kommst.
Wenn Du jemand hast, der freiwillig mit dir 3000km fährt, würde ich das beinhart ausnutzen. Du hast da echt was davon!
Mach L17, Versicherung ist dann Welten günstiger, wirklich. Kannst mit 17 noch in die von deinen Eltern mit rein für 0€ und dann wenn du 18 wirst erhöht sich der Beitrag nicht. Wenn du mit 18 dann n Auto anmelden würdest kostet dich das min 1000€ im Jahr, so in Deutschland zumindest
aber die prüfzeit ist mir zu lang und denkst du es macht wirklich sinn? Hat es einige nachteile? Bin in wien zur info