Führerschein machen trotz Opiat Substitution?

1 Antwort

Im Beipackzettel deines Medikaments steht mit ziemlicher Sicherheit, dass du bei der Einnahme smdesselben nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen darfst...

Lies das mal oder frag deinen Arzt...

Kyros101 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 20:35

Schwachsinn, ich kenn genügend Patienten die einen Führerschein haben und unauffällig fahren. Wenn man stabil auf sein Substitut eingestellt ist, hat man durchaus die Chance am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Wirkung lässt so stark nach, das man sich im Prinzip völlig normal fühlt, nur zu Beginn der Behandlung kann es zu Ausfallerscheinungen kommen(oder dem Beigebrauch anderer Drogen).

Mir geht es nicht darum, ob ich fahren kann als Substitutionspatient, sondern welche Auflagen ich erfüllen muss.

Kyros101 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 10:29
@deruser1973

„Das Bestehen der MPU während einer laufenden Substitutionsbehandlung ist also bei entsprechender Stabilität und Compliance des Betroffenen durchaus möglich.“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Außerdem steht im Beipackzettel unter „Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit[…]“:

„Die Beurteilung der jeweils individuellen Situation ist durch den behandelnden Arzt vorzunehmen. Bei einer stabilen Therapie ist ein generelles Fahrverbot nicht zwingend erforderlich.“

Wie ich schon erwähnt habe, gibt es klare Ausnahmeregelungen, obgleich die Teilnahme allgemein am Straßenverkehr bei einer Opiatsubstitution nicht möglich ist.

Ausserdem habe ich noch auf der folgenden Seite(https://www.mpu-web.de/mpu-substitution/) dies gefunden:

„Die Zeit liegt noch gar nicht so lange zurück, als es durchgängige Praxis war, bei einer Substitution die Fahreignung generell zu verneinen.“

deruser1973  20.10.2024, 10:40
@Kyros101

Frage deinen Arzt - der bin ich nicht...

Nur dein Arzt wird entscheiden können...

Kyros101 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:05
@deruser1973

Hast wohl recht. Egal ein Versuch war es trotzdem wert.

Noddy72  19.11.2024, 17:37
@Kyros101

Mein Nachbar darf auch mit Substi fahren, hat sich dafür aber was vom Arzt ausstellen lassen. LG