Führerschein machen, ja oder nein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin,

Ich habe momentan auch noch keinen Führerschein, deshalb kann ich dir die Angst nicht komplett nehmen. Auto gefahren bin ich jedoch trotzdem schon mal auf einem Verkehrsübungsplatz. Ich weiß nicht, ob es so etwas bei euch in der Gegend gibt, aber vielleicht wäre das sehr hilfreich für dich. Es könnte dir nämlich eventuell die Angst vor dem fahren nehmen.

Wenn du denkst, dass du den Führerschein im Moment nicht brauchst, kann es natürlich trotzdem nicht schaden ihn schon mal zu machen. Es hindert dich aber auch später keiner daran noch mit 30 oder 40 den Führerschein zu machen, davon gibt es auch noch einige.

Normalerweise sollte das keine Probleme beim Chef machen, wenn du in einem Bürojob arbeitest. Schwer wird es dann natürlich aber, wenn du in eine Führungsposition kommst, bei der man dann auch häufiger rumfahren muss.

Generell kann ich dir eigentlich nur sagen: Mach das was du für richtig hältst und entscheide aus dem Bauch heraus. Rede am besten noch mal mit deinen Eltern darüber. Vielleicht hatten sie auch Ängste bevor sie mit dem Führerschein angefangen haben, das ist aber glaube ich auch normal.

LG Niction

AmyRose98
Fragesteller

An das mit dem Verkehrsübungsplatz habe ich auch schon gedacht, leider gibt es hier direkt in der Nähe keinen, aber etwas weiter weg schon. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit es dort auszuprobieren. Jedenfalls werde ich nächste Woche mal bei der Fahrschule, in der auch eine Freundin von mir ihren Führerschein gemacht hat, vorbeischauen um mich nach einem Ferienkurs zu erkundigen und dann entscheiden. :)

dieLuka  21.06.2017, 23:41
@AmyRose98

Nicht legal aber ne lokale Alternative sind große leere Parkplätze die abgelegen liegen und frei Zugänglich sind. Bsp: von einem Park oder sonst was.

Ggf fährt ein elternteil oder Kumpel mit Schein und Auto nachts mal mit dir hin und lässt dich dort 1-2 runden drehen.

Nur mal aus meinem Leben: Ich war auch nicht der typische Auto-Verrückte und fand es auch nicht so wichtig. Dann war ich in einer Firma als Konstrukteur tätig, zumeist Bürotätigkeit, aber eben in einem Industriegebiet. Anfahrt mit dem Auto: ca eine halbe Stunde. Als dann das Auto mal in die Werkstatt musste: Mit U-Bahn und Bus dann eineinhalb Stunden, aber der Bus fährt da nur ein mal die Stunde, so musste ich einen nehmen, bei den ich eine halbe Stunde vor dem Haus warten musste, um überhaupt in das Bürohaus hinein zu kommen. Hätte ich diesen Bus verpasst, wäre der nächste nicht nur zu spät, sondern wäre nur den halben Weg bis zum Industriegebiet gefahren, und ich hätte, ohnehin schon zu spät noch 5 km laufen müssen. So etwas kann dir natürlich auch passieren, und je jünger du bist, um so besser lernt man ja, also würde der Führerschein später gut drei mal so teuer.

Liebe AmyRose,

Wie du selbst bemerkt hast, befindest du dich in einer Schleife von "Soll ich & Soll ich nicht"'s. Ich bin nun 18 Jahre alt und habe den Führerschein vor nicht einmal einem Monat gemacht. Was ich dir sagen kann ist dass der Kurs seine Aufmerksamkeit erfordert und ebenso die Fahrstunden, welche du ohne Lust und Laune nur hart überstehen wirst. Natürlich solltest du neben deiner Absicht auch Interesse mitführen, du gefährdest mit Fehlern ja nicht nur dich selbst, sondern uns alle. Und Fehler passieren leicht das kannst du mir glauben. Mit deiner Einstellung, welche sich eher in Richtung Negativität zeigt, würde ich nicht zögern und diesen sofort machen. Durch dauerndes nachdenken wirst du nur noch kritischer darüber denken. Also Augen AUF und durch!

Auch wenn du die nächsten paar Jahre kein Auto fährst und auch kein Auto brauchen würdest... Der Führerschein würde dir trotzdem viele Vorteile bringen. Bei der Jobsuche hättest du zumindest ein paar mehr Vorstellungsgespräche als vorher (zumindest ist das bei mir so gewesen).

Irgendwann wirst du mal ein Auto brauchen, oder willst du deine Einkäufe später mal mehrere Kilometer zu Fuß und in der Bahn heimschleppen? Du wirst irgendwann von Daheim ausziehen müssen und dann bist du möglicherweise auf ein Auto angewiesen.

Viele brauchen für den Führerschein 6 Monate oder länger. Wenn du ihn später mal dringend brauchst, wäre es schön wenn du ihn schon hättest.

Ein Auto musst du dir ja nicht unbedingt anschaffen. Ich kenne viele, die den Führerschein machen und 1 Jahr später immer noch kein Auto hatten und manche haben sich ein Auto erst angeschafft als die Probezeit vorbei war. Man kann mit dem Führerschein auch Mofa, Roller fahren. Außerdem darf man mit Gabelstaplern und Traktoren fahren, deshalb kann der Führerschein für das Berufsleben später mal wichtig werden.

Aus Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer würde ich sagen lass es.

Neben den Rücksichtslosen fahrern sind die ängstlichen "Sonntagsfahrer" das größte Risiko. Wenn du nach bestandener Prüfung nur selten fährst und dazu noch angst hast verursachst du ggf durch unvorhersehbares Verhalten oder schlichte überforderung Unfälle. Autofahren sollte man in den ersten Jahren nach dem Führerschein eher regelmäßig damit routine rein kommt.

Dazu kommt das ein auto ja auch Unterhalt kostet und es durch nicht nutzung nicht zwangsläufig länger hält als durch regelmäßige Nutzung. Eher das Gegenteil.

Lass es bleiben. Heutzutage kann man den Führerschein in relativ kurzer Zeit machen. Sollte er in 1-2 Jahren wirklich relevant sein und du ihn dann auch wirklch nutzen kannst du den immer noch machen. Dann bekommst du auch zeitnah zur Prüfung die erfahrung durch regelmäßiges Fahren.