führerschein kosten bayern?

5 Antworten

  • Es geht nicht nach Bundesländern.
  • Es geht nach Wohnort (Großstadt teurer als ländlich gelegen) ...
  • ...und Können. Manche brauchen 10 Doppelstunden extra (also 20 x 60 Euro) -> entsprechend teurer wird der Erwerb.

Um welche Klasse es sich handelt wäre auch noch relevant. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Ganz einfach ..... frage in der Fahrschule Deines Vertrauens nach den Preisen für allgemeine Fahrstunden, Sonderfahrten und der Grundgebühr. Zusätzlich was die Vorstellung zur praktischen und theoretischen Prüfung kostet. (Tja und die Kosten dürften in München vermutlich höher sein, als in Hintertupfingen an der Pups).

Dazu kommen noch die behördlichen Gebühren, + Sehtest + 1. Hilfekursus.

Und dann stellt sich halt noch die Frage .... wieviel Fahrstunden benötigst Du persönlich ..... sprich jeder Jeck ist anders.

Kommt drauf an welche Fahrerlaubnis Du erwerben möchtest, Klasse AM liegst Du so bei 600,-€

In Bayern ist der Führerschein bundesweit mit am teuersten .. hier mal die Preise einer Fahrschule: https://fahrschule-1plus.de/preise/

So ca 1800,- bis 2500,- sollte man einrechnen.

Aber Preise variieren stark nach Region und Talent.

Fest ist der Tüv mit 114,24 € und das Verkehrsamt mit ca. 45,-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Kommt auf die Klasse und Fahrschule an. Klasse B (meinst du hoffentlich) kostet roundabout 1900€