Führerschein Klasse CE kosten für Prüfungswiederholung korrekt?

3 Antworten

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: Tüv-Gebür 176 €, Vorstellung zur Prüfung 300 € und noch ne Fahrstunde für 200 €.

Die genannten Preise sind hoch, aber üblich.

Wie ist die Frage genau gemeint ..

Was die Tüv Gebühren für eine CE Prüfung betragen?

Sternskind
Fragesteller

Hab zu schnell abgeschickt. Habe eben meine Frage bearbeitet, weiß aber nicht, wo man das jetzt sehen kann.

FahrschulNerd  16.08.2021, 22:03
@Sternskind

Der Tüv bekommt 176,31€ .. wenn beide Teile wiederholt werden müssen. Dazu die Gebühren für die Fahrschule + Fahrstunden. Hat er einen Ausbildungsvertrag.. da sind die Gebühren drin. Das Amt zahlt oft keine Wiederholungsprüfungen.

Sternskind
Fragesteller
@FahrschulNerd

Er hat ne Ausbildung zum BKF angefangen, der Betrieb hat ihn aber nie zur Fahrschule angemeldet und nach 2,5 Jahren hat er dann abgebrochen, weil er nur mit dem Sprinter rumgeschickt wurde. Deswegen hat das Arbeitsamt sich bereit erklärt, ihm den LKW Führerschein zu zahlen. Aber wenn die Kosten für die Wiederholung nicht übernommen werden, war alles umsonst. Die 700 € kann er gar nicht aufbringen 😢

FahrschulNerd  16.08.2021, 22:17
@Sternskind

Muss er sich evtl ein Darlehen holen oder eine Ratenzahlung vereinbaren. Einfach mal vorsprechen und besprechen. Vielleicht hat er ja eine Chance das es übernommen wird.. jeder Amt macht das anders.

Sternskind
Fragesteller
@FahrschulNerd

Oh Mann, so ein Mist aber auch. Noch ne Frage: durchgefallen ist er ja bei C, weiter wurde nichts mehr geprüft, also zum Hänger schieben kam es nicht mehr. Muss er da trotzdem die Gebühr fürs wiederholen zahlen?

FahrschulNerd  17.08.2021, 07:50
@Sternskind

Kommt drauf an.. sollte er beide Prüfungen auf einem Tag machen? Bzw wann war CE angesetzt?

Was möchtest du wissen?

Sternskind
Fragesteller

Ob ca. 700 € für die Wiederholung der Prüfung korrekt sind. 176 Tüv, 300 Vorstellung zur Prüfung und 200 € für noch ne Fahrstunde. Hab die Frage zu schnell abgeschickt, und wo man das bearbeitete sieht, weiß ich nicht.

marcelgr  16.08.2021, 22:08
@Sternskind

300€ für die Vorstellung ist gerade noch im Rahmen. In 2 Wochen vor der Prüfung sollte er schon nochmal eine Fahrstunde nehmen, damit der Fahrlehrer ihm noch letzte Tips geben kann. Sei froh, dass er für CE nicht nochmal 700€ zahlen muss

Sternskind
Fragesteller
@marcelgr

Puh, das ist echt bitter. Das kann er nicht zahlen, er verdient ja noch nix.

marcelgr  16.08.2021, 22:30
@Sternskind

Vielleicht bekommt er vom Jobcenter ein Darlehen bewilligt. Dass er in der Prüfung durchgefallen ist, ist schließlich seine Schuld