Führerschein: Kann man sofort in die Theorie Prüfung?

5 Antworten

Nein. Du musst den Theorieunterricht 12-14 mal besuchen (bin nicht ganz sicher) und auch einige Fahrstunden absolvieren. 12 reichen da definitiv nicht.

Cirel  18.03.2017, 20:04

Fahrstunden werden für die theoretische Prüfung im Normalfall nicht benötigt. Wäre mir zumindest neu.

iHateNicknames  18.03.2017, 20:08
@Cirel

Allerdings erwähnte der Fragetseller 12 Pflichfahrstunden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es mehr sind.

Zunächst musst du einen Antrag beim SVA stellen, für den du auch Passfoto, erste Hilfe Kurs, Sehtest und je nachdem auch Anlage 1&2 brauchst. Es dauert bis zu 8 Wochen bis der Antrag bearbeitet wurde. Erst dann kannst du zur theoretischen Prüfung, für die du wiederum einen Ausbildungsnachweis benötigst, den dir deine Fahrschule ausstellt, wenn du 12 mal im Grundstoff warst und die Themen B13 und B14 angehört hast.

LG

Nein!

Erst muss der Antrag gestellt werden .. das dauert in der Regel so 4 Wochen bis das OK kommt ..

Zudem sind 14 Doppelstunden theoretischer Unterricht vorgeschrieben .. ohne den (und der Bescheinigung der Fahrschule das du sie gemacht hast) kannst du keine Prüfung ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hey, als normalerweise sollte es nicht gehen, da du eine gewisse Anzahl an Theorie stunden in der Fahrschule belegt haben musst. Ist genau so wie in der Praxis, das du Pflichtstunden hast.

Du musst die Theoriestunden besuchen, sind meine ich 12 Stunden. So einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht ;)