Führerschein C1E was darf ich fahren?

Mein Führerschein - (Führerschein, Fahrzeug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden anderen Antworten sind nicht so ganz richtig, daher hier mal einfach zusammengefasst, was du fahren darfst.

In der Fahrerlaubnisverordnung FeV steht in §6 Abs (1): Du darfst ein Fahrzeug fahren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 7,5t. Du darfst ein Fahrzeug dieser Klasse auch mit Anhänger fahren, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges und das des Anhängers zusammen nicht mehr als 12t sind. Das kann im Gegensatz zu früher auch ein Sattelauflieger oder ein Zweiachser Anhänger sein. Die sind nicht mehr ausgeschlossen.
Außerdem gilt das nach §6 Abs (3) auch für Omnibusse mit den gleichen Gewichtsbeschränkungen, wenn der Omnibus leer ist und eine Leerfahrt für technische Überfrüfungen durchgeführt wird.

Du hattest offensichtlich früher die Klasse 3 und hast den Führerschein umgeschrieben. Damals durftest du noch bis insgesamt 18,75t fahren, damals aber nur mit Einachser Anhänger. Das kann man dir nicht wegnehmen. Daher hast du Die Klasse CE noch eingetragen mit der Schlüsselzahl 79. Das bedeutet, dass du weiterhin 7,5-Tonner fahren darfst, bei einem Einachser Anhänger die Gesamtmasse aus Zugfahrzeug und Anhänger dann aber bis zu 18,75t sein darf. Da das heut zu CE zählt, hast du CE bekommen, was durch die Schlüsselzahl 79 auf diesen einen Fall eingeschränkt wird.

Kfz bis 7,5 Tonnen mit Anh max 12 Tonnen und max 3 Achsen für den Zug.

Franticek  27.10.2013, 18:35

Nein. Man kann mittlerweile auch einen Sattelauflieger oder Zweiachser Anhänger fahren. Und wenn man so wie hier die CE79 dabei hat, dann kommt das durch Umschreibung aus einem alten 3er Führerschein und man darf mit einem Eiachser Anhänger sogar bis 18.75t gehen.

Kurz: Ja.

Du darfst alles, was die Klasse C1E darf, und noch mehr: Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf über dem Gewicht des LKW liegen, der Gesamte Zug darf mehr als 12 Tonnen wiegen. (http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp6index.html)

Außerdem darfst du Omnibusse bis 7,5 Tonnen fahren, allerdings nur wenn sie leer sind ;)

Kreidler51  27.10.2013, 18:35

Nein Züge nur bis 12 Tonnen du solltest mal lesen was auf den Führerschein steht.

Franticek  27.10.2013, 18:37
@Kreidler51

Tja .. und dort steht die CE79. Damit geht das mit Einachser Anhänger sogar bis 18,75t.

verreisterNutzer  27.10.2013, 19:52
@Kreidler51

Wie Franticek sagt... Vielleicht solltest DU mal lesen was in den Bemerkungen für die jeweilige Führerscheinklasse steht. Dazu dann noch auf dem Führerschein das Ersterteilungsdatum bemerken und damit sehen, dass der Fragesteller niemals den C1E-Führerschein gemacht hat, sondern einfach nur den "alten" Autoführerschein, der ohnehin mehr beinhaltet...

Franticek  27.10.2013, 18:39

Mit Einachser Anhänger darf durch das CE79 sogar bis 18,75t gesamt gegangen werden. Im Falle von Sattelauflieger oder Zweiachser ist das Gewicht aber auf 12t beschränkt.