Was darf ich mit dem Führerschein Klasse AM alles Fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles der 50er Klasse fahren.

50 ccm Roller

50 ccm Quads

50 ccm Mokicks

Oder auch E-Fahrzeuge in dieser Klasse.

Also alles, was ein kleines Versicherungskennzeichen hat darfst Du fahren.

Dazu zählen auch die Microautos/45 km/h Autos.

Wenn Du lieber ohne Schalten fahren willst, dann kommen hauptsächlich Roller in Frage oder auch die Gilera DNA (nur noch Gebraucht), die optisch wie ein Motorrad aussieht aber Technisch ein Roller ist oder die E-Fahrzeuge.

Dann gibt es auch noch die älteren Schaltroller von Simson, Schwalbe, Piaggio usw. in Frage.

Dazu zählt auch die Kymco Nexxon 50 aus dem Zeitraum 2008 - 2009, welches ein Halbautomat ist (Schalten ohne Kupplung).

Als moderne Schaltfahrzeuge kommen dann Enduros oder auch Superbikes wie die Trigger 50 in Frage.

Ansonsten eben halt ein Mockick.

Wenn Du ohne Helm fahren möchtest, dann kannst Du die Piaggio Ape 50 fahren (Dach, 2 Türen und Scheibenwischer).

Damit bekommst Du auch etwas größere Sachen transportiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym158637
Fragesteller

Also dürfte ich mit dem Führerschein auch sowas fahren? https://tollrollen.de/SUPER-SOCO-TSX

GhostDragon666  21.09.2021, 09:46
@Anonym158637

Jep, den darfst Du problemlos fahren, da Er eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h hat.

Er zählt durch die Höchstgeschwindigkeit zur 50er Klasse.

GhostDragon666  21.09.2021, 12:05
@Anonym158637

Dieses Fahrzeug würde Ich auch nehmen, wenn Ich nicht meine Vespa hätte.

Die Super Soco hat auch den Vorteil, das man den Akku zum Laden rausnehmen kann, was bei Mir bei einem E-Fahrzeug Voraussetzung sein muss, da Ich keine Garage mit Stromanschluss habe.

Hatte das Fahrzeug auch mal bei ebay Kleinanzeigen gesehen und mit dem Gedanken gespielt, meine 2 Takt Vespa zu verkaufen und genau dieses Fahrzeug als gebraucht zu kaufen, für knappe 2000,- €.

moped

Anonym158637
Fragesteller

Ist das jetzt eine Empfehlung oder das einzige was ich fahren darf?

Lariss97a  20.09.2021, 16:36
@Anonym158637

das einzige das du mit AM fahren darfst (außer halt Fahrräder usw. gehören auch dazu)

migebuff  20.09.2021, 17:17
@Lariss97a

Magst du dann bitte auch begründen, warum die Fahrerlaubnisverordnung deiner Ansicht nach lügt?

Hallo,

was du alles damit fahren darfst wäre nicht sehr schwer rauszufinden wenn man sich wirklich für das Thema interessiert. Aber gut: Rollerführerschein - AM-Führerschein: Was darf ich fahren? (bussgeldkatalog.org)

Empfehlungen kann man dann abgeben sobald man weiß was dir gefällt und was du fahren willst.

SG

Anonym158637
Fragesteller

Kann ich dir dann nochmal schreiben sobald ich weiß was mir gefällt?

OriginalMotion  20.09.2021, 16:16
@Anonym158637

Bin kein Profi für Mopeds, da gibt es bessere. Würde dir jedoch raten, sobald du etwas genaueres weißt das du dich mal in einschlägigen Foren schlau machst und dich dort ein bisschen in die Materie einliest. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, jedoch kaufst du dir ein Moped das 1-2 Jahre genutzt wird und keine Laufleistungen von 30-50.000 Km erreichen wird.

Anonym158637
Fragesteller
@OriginalMotion

Naja ich hätte da nichtmal unbedingt an ein Moped gedacht sondern eher an eine Elektro Auto oder ein Quad