Führerschein bezahlt bekommen von der Arbeitsargentur

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ... wenn Dir der Arbeitgeber bescheinigt das Du den Job nur bekommst wenn Du einen Führerschein hast, gibt es da schon die Chance eine Förderung zu bekommen.. auch eine die nicht zurück gezahlt werden muss (was erzählen hier alle für nen Murks?). Wann wirst Du denn 18? Weil im Moment darfst Du ja eh nicht alleine fahren.

Michel300
Fragesteller

Ich werde im August schon 18. Danke für deine Antwort. :-)

Glaube, dass dir die ARGE den Führerschein nicht bezahlt. Könnte mir eher vorstellen, dass man dir das Geld für den Führerschein als Kredit einräumt, den du in kleinen Raten zurückzahlen kannst.. Da musst du eben mal nachfragen ob die das machen. Man darf bei all diesen Problemen nicht vergessen, dass es sich bei den Leistungen der ARGE um Steuergelder handelt und nicht um Geld von der ARGE. Andere müssen auch zusehen, wie sie solche Probleme handeln. Wenn du in der Ausbildung bist, darfst du ohne Begleitung die Pfleeg nicht übernehmen. Es muss also immer jemand dabei sein und diese Peson muss einen Führerschein haben.

Michel300
Fragesteller

Ja, in dem 1 halben Jahr, fahre ich auch nur ganz selten alleine zu Patienten. Danke für deine ntwort, sie hat mir weiter geholfen. :-)

Versuch doch erst einmal mit deiner bank zu sprechen vllt geben die dir einen kredit den du mit kleinen raten zurück zahlen kannst. Evtl. Hast du auch freunde oder verwandte die bereit sind dir das geld zu leihen. In der ausbildungszeit sollte es kein problem sein das geld zurück zu zahlen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Michel300
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass meine Bank mir einen Kredit gibt, ich meine ich bin noch 17 und noch nicht voll Geschäftsfähig.. :-)

Und danke, ja ein bisschen schon. :-)

Deinen Führerschein mußt Du selbst finanzieren wie JEDER andere auch. Bis zum 01.09. fließt noch viel Wasser durch den Rhein. Such Dir eine Arbeit. Bis dahin wirst Du das Geld zusammen haben.

Michel300
Fragesteller

Ja, ich bin 17 und gehe zur schule, wie soll ich da arbeiten? Du kannst mir ja gerne mal einen Arbeitgeber sucher der mich einstellt, zu meinen Zeiten die ich habe. ;-)

jimpo  02.05.2014, 07:46
@Michel300

Da muß ich Dich enttäuschen, selbst ist der Mann.Du bekommst Bafög, richtig? Nicht soviel Klimbim kaufen. Also , sparen, sparen und nochmals sparen. Das Geld fällt nicht vom Himmel. Auch das Amt ist kein Himmel.

Michel300
Fragesteller
@jimpo

Ja, ich bekomme Bafög, aber das ist nicht wirklich viel. und davon muss ich leider die ganzen schulischen Sachen bezahlen, da ich die Schule bezahlen muss. und dann bleibt vielleicht 30 € im Monat über...

Die Arge zahlt den Führerschein nur unter der Bedingung, dass Du eine Jobzusage hast und der Arbeitgeber Dir die Notendigkeit bescheinigt.Das trifft auf Altenpflege eher nicht zu.

Michel300
Fragesteller

Doch ich mache mobile Altenpflege und meine Leiterin meinte, dass es besser sei, wenn ich den Führerschein habe.

Glenn88  30.04.2014, 23:42
@Michel300

Da du nicht alleine arbeiten darfst ist das kein Argument. Die Fachkraft die mit dir unterwegs ist kann ja fahren.